Das wahrscheinlich im frühen 19ten Jahrhundert erbaute Bauernhaus (das genaue Baujahr ist nicht bekannt) war ursprünglich mal eine Räucherkate und wurde in den vergangenen Jahren von den jetzigen Eigentümern liebevoll und umfangreich saniert. Die Sanierungsmaßnahmen wurden nicht ganz abgeschlossen, sodass noch mit etwas Investitionsbedarf zu rechnen ist.
Die Reetdachkate befindet sich auf dem ca. 1.354 m² großen Grundstück und bietet Ihnen insgesamt ca. 154 m² Wohnfläche auf zwei Ebenen. Das große Grundstück bietet reichlich Gestaltungsspielraum. Ein Teil des nach Süden ausgerichteten Grundstücks kann als zusätzlicher Bauplatz abgeteilt werden (Teilverkauf möglich!). Auch ein Abriss des vorhandenen Gebäudes (was schade wäre) und eine Neubebauung mit zwei Gebäuden kann eine Option sein. Im Jahre 2005 lag ein positiver Bauvorbescheid für ein Doppelhaus (vorne) mit einem Einfamilienhaus (hinten) vor. Dieser ist damals nach drei Jahren ungenutzt abgelaufen, könnte aber, laut dem zuständigen Bauamt, Grundlage für neue Ideen sein. Hierfür ist zwingend eine Bauvoranfrage zu stellen.
Der Bebauungsplan B11"Ortsmitte Hoisbüttel" gilt für dieses Objekt mit folgender Festsetzung: MD Dorfgebiet, GFZ 0,2, GRZ 0,3, Eingeschossigkeit, offene Bauweise, nur Einzel- und Doppelhäuser sind zulässig. Außerdem befindet sich auf dem Grundstück eine große Doppelgarage, ein Hauswirtschaftsgebäude sowie ein Gartenpavillon.