Dormagen liegt linksrheinisch im „Speckgürtel“ zwischen Düsseldorf und Köln, die den wirtschaftlichen und kulturellen Motor dieser Region bilden. Als Unterzentrum bietet Dormagen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und Ärztehäuser. Die Fußgängerzone und das „Top West-Gebiet“ mit weiteren Supermärkten und Geschäften liegen jeweils ca. 1 km vom Haus entfernt. Der Autobahnanschluss an die A 57 befindet sich in Richtung Düsseldorf in ca. 1,5 km und in Richtung Köln in ca. 2,5 km Entfernung. Über den nahegelegenen Bahnhof fahren mehrmals stündlich Regional und S-Bahnen in die Zentren Köln, Neuss, Krefeld und Düsseldorf sowie direkt zu den internationalen Flughäfen Köln und Düsseldorf.
Das Haus liegt in ruhiger, grüner Lage von Dormagen-Mitte. Die Nachbarschaft besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern in zumeist eingeschossiger Bauweise. Hier bietet sich ein angenehmes Wohnumfeld. Die Lage zeichnet sich insbesondere durch die Nähe zur Dormagener Fußgängerzone aus. Vor dem Rathaus findet jeden Dienstag und Freitag ein Wochenmarkt mit frischem Lebensmittelangebot statt. Das Dormagener Stadtgebiet ist gut mit Stadtbussen abgedeckt. Kindergärten, das Schulzentrum mit Grundschule und weiterführenden Schulen sind im Umkreis schnell erreicht. Diverse städtische Sportvereine sowie der TSV Bayer Dormagen bieten ein weitreichendes Sportangebot für Jung und Alt.
Naherholung bieten das Waldgebiet „Tannenbusch“ mit seinem Wild- und Geopark, die Rheinauen, das Kloster Knechtsteden mit seiner Basilika und dem angrenzenden „Mühlenbusch“ oder auch die mittelalterliche Zollfeste Zons. So steht Spaziergängen und ausgiebigen Fahrradtouren nichts im Wege.