Die Immobilie befindet sich in der verkehrsberuhigten Innenstadt von Wetter. Hier herrscht Tempo 20 und ein Fahrverbot für Schwerlastverkehr. Im Jahr 2014 wurden Gehwege & Strassen aufwendig saniert, um die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen - dies trägt natürlich auch zu einer gewissen Wertsteigerung des Objektes bei.
Wetter ist eine mittlere kreisangehörige Stadt mit ca. 26.302 Einwohnern und gehört zum Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Stadt besteht aus den Stadtteilen Alt-Wetter, Volmarstein, Wengern, Esborn und Grundschöttel. Angrenzende Kommunen sind im Osten die kreisfreie Stadt Hagen sowie – weiter im Uhrzeigersinn – Gevelsberg, Sprockhövel, Witten und Herdecke als Nachbarstädte im Ennepe-Ruhr-Kreis. Die umliegenden Großstädte – Bochum, Dortmund, Hagen und Wuppertal – sind innerhalb von 20 bis 30 Minuten zu erreichen.
Hauptsitz der Stadtverwaltung ist das Rathaus Wetter im Stadtteil Alt-Wetter. Das Gebäude steht seit 1984 unter Denkmalschutz. Der Stadtsaal von Wetter, in welchem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, ist nur einen Katzensprung von der Immobilie entfernt.
In Wetter sind mehrere Sportvereine beheimatet. Sportplätze gibt es auf dem Harkortberg in Alt-Wetter, auf dem Böllberg in Esborn, auf dem Brasberg in Wengern und in der Köhlerwaldstraße in Volmarstein. In Oberwengern (Volmarstein) befindet sich ein Hallenbad, in Alt-Wetter ein Freibad, das 2006 zu einem Natur-Schwimmbad umgebaut wurde. Auf dem Harkortberg ist einer der größten Kletterparks Nordrhein-Westfalens angesiedelt.
In Wetter stehen 7 Grundschulen sowie 5 weiterführende Schulen zur Verfügung.
Wetter liegt an der BAB 1 und der B 226. Die Stadt gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr an und verfügt über einen Bahnhof sowie einen Busbahnhof. Bahnanschlüsse bestehen nach Dortmund und Hagen; Regionalbahnanschluss über Witten und Bochum nach Essen und in der Gegenrichtung nach Hagen bzw. über Hagen nach Iserlohn. Der RE 4 verbindet Dortmund mit Aachen und hat je Richtung einen stündlichen Halt in Wetter. Die nächstgelegenen Fernverkehrsbahnhöfe sind in Hagen, Dortmund und Bochum.
Im Busverkehr gibt es Verbindungen nach Witten und Hagen sowie nach Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke und Sprockhövel-Haßlinghausen. Es existieren zwei Bürgerbus-Vereine.
Der Ruhrtalradweg, von der Ruhrquelle in Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg führt entlang der Ruhr durch Wetter. Der idyllische Harkortsee ist beliebt als Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrrad- bzw. Inlineskatertouren um die beiden Ruhrstauseen Harkortsee und Hengsteysee. Auch der Harkortberg gilt als Ausgangspunkt für Wanderungen durch das Ardeygebirge. Hier befindet sich auch der Harkortturm, ein weithin sichtbares Erkennungszeichen Wetters. Sehenswert ist zudem das Henriette-Davidis-Museum, welches an das Leben und Werk der berühmtesten deutschen Kochbuchautorin erinnert.