Die Stadt Preetz, historisch auch als "Schusterstadt" über die Kreisgrenzen hinaus bekannt, liegt ca. 15 km südöstlich der Landeshauptstadt Kiel und bildet landschaftlich die Grenze zu der wunderschönen durch Hügel, Wälder und zahlreiche Seen geprägten Naturlandschaft, der Holsteinischen Schweiz.
Die rund 16.000 Einwohnern lieben ihre Stadt für die anheimelnde und naturnahe Wohnatmosphäre zwischen Postsee und Lanker See. Von der Straße aus kaum zu sehen, fließt die Schwentine auf ihrem Weg in die Kieler Förde, mitten durch den Stadtkern und prägt dessen Antlitz. Der Preetzer weiß: Die wahre Schönheit der kleinen Stadt, erschließt sich von der Wasserseite. Rudern, Segeln und Paddeln haben eine lange Tradition und die Vereine und Anbieter, traumhafte Vereinsgelände am Wasser.
Doch die Wohnlage punktet inzwischen auch mit einem bunten Kulturangebot und guter Infrastruktur für Jung und Alt. Kino, Kneipe, Kleinkunst und Kulturfeste gehören schon lange zum Stadtbild. Ob Kinderbetreuung, umfangreiches Schul-/ und Sportangebot oder Seniorenbetreuung und ein Krankenhaus, Sie finden alles vor Ort. Preetz profitiert seit Anfang der 2000er Jahre von der gut ausgebauten West-Ost-Tangente zwischen Lübeck, Eutin, Plön und Kiel. Die Innenstadt von Kiel ist mit Bahn und dem Pkw in rund 20 Minuten zu erreichen. Gleiches gilt für das unerschöpfliche Freizeitangebot der Plöner-Seenplatte und die zahlreichen Strände und Yachthäfen der Kieler Förde.
Preetz steht für eine historische und naturnahe Wohnlage vor den Toren der Landeshauptstadt und die unmittelbare Nähe zur Ostsee und der Holsteinischen Schweiz.