Die Stadt Immenstadt im Allgäu (rund 14.200 Einwohner) befindet sich zwischen Kempten im Norden und Oberstdorf im Süden. Das Stadtgebiet erstreckt sich bis zum Ostufer des Großen Alpsees, der mit seinem Naturschutzgebiet ein beliebtes Naherholungsgebiet für Einheimische und Touristen ist.
Immenstadt bietet das ganze Jahr über vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Immenstadt ist Teil des grenzüberschreitenden „Naturparks Nagelfluhkette“ und bietet zudem den größten Natursee des Oberallgäus, den „Großen Alpsee“.
Immenstadt verfügt über gute Verkehrsverbindungen durch die vierspurige Bundesstraße B19 von Kempten nach Oberstdorf und die west-östlich verlaufende Bundesstraße B308 (Deutsche Alpenstraße), die von Lindenberg zur B19 führt.
Der öffentliche Stadt- und Regionalverkehr wird durch Buslinien bedient. Am Immenstädter Bahnhof verkehren Züge in Richtung Kempten, Oberstdorf und Lindau, mit Anschluss nach Ulm, Augsburg, Nürnberg und München. Im Fernverkehr erreichen die Intercity-Züge aus Hamburg und Leipzig den Immenstädter Bahnhof.