Schneeberg ist mit über 500 Jahren eine der ältesten Bergstädte im westlichen Erzgebirge. Die Stadt Zwickau ist in 20 Minuten bequem zu erreichen.
Sehr gute Verkehrsanbindungen bestehen durch die Bundesstraße 93 mit Zubringer zur A72 sowie die B 169, eine wichtige Verbindungsstraße zur B 101 und B 283. Der ÖPNV ist sehr gut erschlossen mit diversen Regionalbuslinien oder dem Expressbus (Schneeberg/Schwarzenberg-Aue-Chemnitz).
Alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens sind vorhanden und befinden sich in der Nähe. Wirtschaftlich gut aufgestellt ist Schneeberg mit dem „Gewerbegebiet um den Gerichtsberg“; Unternehmen aus verschiedensten Branchen sind hier ansässig.
Kulturell ist Schneeberg durch seine Kunsthochschule und natürlich durch das Lichtelfest im Advent bekannt. Schneeberg bietet umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, insbesondere mit dem Strandbad Filzteich, dem Zeiss-Planetarium mit Sternwarte, das Technische Museum „Siebenschlehener Pochwerk“, das Museum für bergmännische Volkskunst oder das Besucherbergwerk „Weißer Hirsch“. Ausflüge zum „Gleesberg und Keilberg“, je mit Aussichtsturm und Berggaststätte, bieten einen unvergesslichen Blick über das Erzgebirge. Die historische Altstadt lädt darüber hinaus mit ihren zahlreichen gastronomischen Einrichtungen zum Verweilen ein.