Die Kleinstadt Geithain liegt zwischen den Metropolen Leipzig & Chemnitz. Durch die neue A72 sind diese Städte in kurzer Zeit sehr gut erreichbar. Geithain befindet sich im Süden des Landkreises Leipzig und weist heute ca. 6.700 Einwohner aus. Hier lässt es sich ruhig und beschaulich wohnen, mitten im Grünen und doch schnell in den Großstädten. Die heute über 800 Jahre alte Kleinstadt erlebte bereits im Mittelalter eine Blütezeit, wo sie an der nach Altenburg, Colditz und Leisnig führenden Handelsstraße als Kaufmannssiedlung gegründet wurde. Wahrzeichen der Stadt, die auch heute noch von der wechselvollen Geschichte der Stadt künden, sind u.a. die Nikolaikirche und der Pulverturm.
Die Infrastruktur der Stadt ist recht gut. Geithain besitzt einen Bahnhof und ist an die Bahnstrecke Leipzig–Bad Lausick-Chemnitz angeschlossen. Seit des City-Tunnels in Lpz. ist Geithain auch über die neue S-Bahn-Linie S 6 (Geithain–Borna–Leipzig Hbf./Messe) in das völlig neu gestaltete mitteldeutsche S-Bahn-Netz eingebunden. Durch den Ort führt die Bundesstraße 7. Außerdem ist Geithain direkt an die A 72 angebunden.
Geithain zeichnet sich nicht nur durch eine ausgezeichnete Anbindung an die umliegenden Städte aus, sondern bietet auch eine umfassende schulische Infrastruktur. Alle Bildungsinstitutionen von Grundschule bis Gymnasium sind vorhanden, sodass Familien ein breites Spektrum an Bildungseinrichtungen für ihre Kinder nutzen können.