Wieder ein ganz besonderes Objekt, daß wir sehr stolz vertreten dürfen.
Die Wohnung bildet die Beletage der bildschönen Jugendstil-Villa am Märchenbrunnen im Zoo-Viertel. Sie ist eine der schönsten und größten wie auch repräsentativsten "Wohnungen", die wir je anbieten konnten. Wir empfehlen in diesem Fall, die Bilder wirken zu lassen und halten die Beschreibung knapp.
Was das reizvolle Objekt ausmacht, ist der Stil, der Raum und die edle Anmutung der großzügig geschnittenen Etage. Nach dem Betreten der Villa liegt rechter Hand ein zur Wohnung gehörendes, separates Büro, das es (z.B.) Selbständigen ermöglicht, ungestört und stilvoll zu arbeiten.
Geradeaus, hinter einem einladend herrschaftlichen Eingang zur Wohnung, eröffnet sich ein geräumiger Salon mit einem gewaltigen Kamin. Vom Salon aus lassen sich mehrere Räume erreichen: Das geschmackvoll und modern gestaltete, verdeckt liegende Gäste-WC, die offen gestaltete Küche, das Speisezimmer, das Schlafzimmer und die große, helle Wohnhalle, die ihrerseits an den Wintergarten anschließt, der für Licht im Überfluss sorgt. Von dort aus bietet sich ein Austritt auf die opulente, überdachte Terrasse, deren kunstvolle Gitter, die sie schützen, sich öffnen lassen.
Von der Terrasse aus wird der Garten betreten, zu dem zwar theoretisch alle Parteien Zutritt hätten, der aber faktisch nur vom erhöht liegenden Erdgeschoss aus begehbar ist. Das parkartige Gartengrundstück misst stattliche 1.639 m².
Das Masterbad liegt hinter dem voluminösen Schlafraum, der auch eine Schiebetür (siehe Foto) zum Wohnraum bietet.
Sinngemäß berichtet der Denkmalschutz (siehe Link!):
Die 1910 erbaute Villa in Wuppertal-Elberfeld (Zoo) ist ein herausragendes Beispiel des Jugendstils. Der zweigeschossige Bau besticht durch seine Natursteinfassade, kunstvolle Fenster und verzierte Türen. Besonders markant sind die geschwungene Außentreppe mit schmiedeeisernem Geländer und die elegante Eingangstür mit Glasfüllungen und Schnitzereien.
Das Gebäude zeichnet sich durch seine plastische Gestaltung mit Erkern, Loggien und einer hervorgehobenen Terrasse aus. Die Fenster sind teils mit Bleiverglasung versehen, das Mansard-Walmdach wird durch einen geschweiften Zwerchgiebel mit Sprossenfenstern ergänzt.
Zum Denkmal gehört auch die historische Einfriedung mit Natursteinsockel und kunstvollem Zaun. Als prägendes Eckgebäude des Zoo-Viertels besitzt die Villa hohen städtebaulichen Wert und steht aufgrund ihrer architektonischen Qualität unter Denkmalschutz. [Sach-Quelle, Liste der Baudenkmäler Wuppertals]