Die Billy-Wilder-Promenade und der Platz des 4. Juli befinden sich im grünen Stadtteil Lichterfelde im Südwesten Berlins. Zahlreiche Parkanlagen und aufwendig gestaltete Plätze verleihen dem Viertel den entspannten Charakter einer Gartenstadt.
Das Areal rund um die Billy-Wilder-Promenade, benannt nach dem berühmten Filmregisseur, bildet mit seiner markanten, historischen Architektur und den weitläufigen Grünflächen einen besonderen Anziehungspunkt.
Familien, Paare und Singles finden hier nicht nur eine ruhige Wohnlage, sondern auch eine hervorragende urbane Infrastruktur: Die Goerzallee mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist fußläufig erreichbar und bietet von Geschäften des täglichen Bedarfs bis hin zu großen Einzelhandelsketten ein umfassendes Angebot.
Die Nähe zu Kindertagesstätten und verschiedenen Bildungseinrichtungen, darunter die renommierte deutsch-englische Phorms-Schule mit Grundschule und Gymnasium, macht die Lage besonders attraktiv für Familien. Für einen hohen Freizeit- und Erholungswert sorgen umliegende Spiel- und Sportplätze, der Teltowkanal und der bekannten Mauerweg mit dem beliebten Mauerradweg oder dem Kirschblütenfest.
Mehrere Buslinien am Platz des 4. Juli und der nahegelegene S-Bahnhof Lichterfelde Ost sorgen für eine schnelle Verbindung in die Berliner Innenstadt und in andere Stadtteile. Die bekannte Steglitzer Schloßstraße ist in nur 15 Minuten Fahrzeit über die Goerzallee per Auto sehr gut erreichbar.