Die Eck-Doppelhaus-Hälfte im klassisch norddeutschen Wohnhausstil überzeugt von außen mit ihrer rustikalen, von vielen, modernen Doppelglasfenstern durchbrochenen Rauputzfassade und wird von einem soliden, im Jahre 2000 erneuerten Walmdach bedeckt.
Die ca. 76 m² Wohnfläche des rechtwinklig geschnittenen Erdgeschosses verteilt sich auf drei Zimmer von bis zu ca. 17,55 m² Größe sowie Küche und Bad.
Bereits im Eingangsbereich fällt der wunderschön mit antiken Ornamentfliesen-Replikaten gestaltete Fußboden ins Auge und vermittelt einen ersten Eindruck vom durchdacht-individualistischen und offenen Gesamtcharakter dieser Immobilie, in der sich zeitgemäß-gehobener Standard mit liebevoll restaurierten, historischen Elementen und spielerischer Detailfreude perfekt verbindet.
In der modernen, individuell gestalteten Vollkomfort-Küche von ca. 14 m² Größe geht der Fußboden in einen im Farbton passenden, pflegleichten Fliesenbelag in Terracotta-Optik über, der perfekt mit den elfenbeinfarbenen Maßschränken und den großzügigen Echtholz-Arbeitsflächen harmoniert. Diese Küche punktet neben ihrem geschmackvollen Design vor allem auch durch ihre üppige Ausstattung mit Backofen (AEG), Mikrowelle (Bosch), Induktionskochfeld samt leistungsstarker Abzugshaube (Miele) sowie Wasserspender (Neff), Kaffeemaschine, Kühl-/Gefrierkombination und Geschirrspüler (AEG). Als Spritzschutz wurde statt eines Fliesenspiegels auf ein geschmackvolles Glaselement zurückgegriffen, das wiederum einen individuellen Kontrast zur "himmlischen" Deckenbeleuchtung bildet.
Die sich an die Küche anschließende Diele (Flur) zeichnet sich durch ihre vollständige Glasüberdachung aus und führt zum Hintereingang des Hauses.
Eingearbeitet wurde hier auch das moderne und geschmackvoll gestaltete Tageslichtbad von ca. 4,38 m² Größe, das über eine Oberlicht-Glasdecke verfügt und so den Blick in den Himmel freigibt. Neben der Badewanne und einem großzügigen Waschtisch findet sich hier selbstredend auch ein freihängendes WC. Zur leichten Reinigung und Pflege sind Boden und Wände durchgängig mit großformatigen Fliesen im Marmor-Design ausgestattet. Für zusätzlichen Komfort sorgt die Fußboden-Heizung.
Gegenüber der Küche liegt das ca. 10,64 m² große, helle Esszimmer an, das durch seinen professionell gearbeiteten Dielenfußboden besticht und zugleich den ursprünglichen Charakter dieses historischen Fachwerkhauses durch die liebevoll restaurierten Balkenelemente zur Geltung bringt.
Auch die beiden anderen Wohnräume an der Fensterfront-Seite des Erdgeschosses von ca. 14,55 m² bzw. ca. 17,55 m² Größe, verbunden durch wunderschöne Echtholz-Schiebetüren, sind nicht zuletzt durch die fachmännische Ausführung gleichermaßen ansprechend gestaltet.
Ins Obergeschoss mit seinen ca. 68,28 m² Wohnfläche gelangt man über eine Vollholztreppe (mit eingearbeiteten Aufbewahrungsschränken im Unterbau) im Eingangsbereich des Hauses.
Hier finden sich drei geräumige Zimmer von bis zu ca. 14,82 m² Größe sowie ein weiteres Badezimmer, das auf ca. 4,41 m² Fläche zusätzliche Bequemlichkeit garantiert.
Modern und stilsicher in zurückhaltenden Beige-Tönen gestaltet, verfügt es neben der transparenten Duschkabine und dem antiken Marmor-Waschtisch auch über ein freihängendes WC sowie einen Edelstahl-Handtuchtrockner. Zur leichten Reinigung und Pflege wurde der aus dem Erdgeschoss bekannte Dielenboden weitergeführt, während die Wände in angenehm-hellen Erdfarben gefliest sind.
Auch im Dachbereich wurde kein Platz verschwendet. Denn im ausgebauten, offenen Spitzboden des Hauses steht ein weiterer Raum von ca. 12,41 m² Größe zur Verfügung, der bisher zum Schlafen genutzt wurde. Man erreicht ihn per Holzleiter und blickt von der „Empore“ auf das von historischen & restaurierten Fachwerkbalken durchwirkte Zimmer hinab.
Im Keller mit ca. 22.70 m² Nutzfläche, den man ausschließlich an der Hinterseite des Hauses von außen erreicht, ist die leistungsstarke Viessmann Öl-Heizung untergebracht, die die Warmwasserversorgung und Heizung garantiert.
Im Jahre 2024 wurde das Haus mit Drehstrom ausgestattet.
Neben dem imposanten Wohnhaus finden sich auf dem ausgedehnten Grundstück mehrere Nebengelasse.
Wichtigstes Nebengebäude - die teilausgebaute Scheune + Zwei Werkstätten und drei Garagen.
Das ziegelgemauerte, ca. 8,15 Meter hohe Scheunen-Gebäude mit Satteldach verfügt auf seinen zwei Etagen über insgesamt ca. 261,95 m² reine Nutzfläche. Im Erdgeschoss gibt es neben dem Öllager sieben (!) einzelne Räume, die jedem Nutzungskonzept offenstehen. Das Obergeschoss wird vom dezeitgen Bewohner als hauseigenes Fitnessstudio von ca. 45,88 m² Größe sowie geräumige Abstell- und Lagerflächen genutzt.
Zwei Werkstätten und drei Garagen
Neben der imposanten Scheune besticht dieses einzigartige Grundstück mit zwei separaten, derzeit als Werkstatt genutzten Gebäuden. Die größere Arbeitsstätte mit ca. 70,32 m² Nutzfläche verläuft über zwei Etagen und verfügt zudem über eine eigene Küche.
Es gibt drei Garagen, die man über die seitliche, ziegelgedeckte Einfahrt erreicht.