Das Doppeldorf Ingeln-Oesselse liegt im Süden der Region Hannover, umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern. Ingeln und Oesselse waren ursprünglich zwei benachbarte Bauerndörfer mit langjähriger, getrennter Geschichte, die in der Neuzeit zusammengelegt wurden. Die Bevölkerung nimmt in den vergangenen Jahren stetig zu mit derzeit etwa 4000 Einwohnern.
Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des täglichen Bedarfs finden Sie im EDEKA-Markt, der ziemlich genau in der Mitte zwischen Ingeln-Oesselse platziert ist. Eine Bäckerei im Ortsteil Oesselse lädt zum Besuch ein und verwöhnt die Menschen mit leckeren Backwaren. Darüber hinaus sind diverse weitere Geschäfte und Dienstleister im Ort angesiedelt, ebenso je eine Praxis für Allgemein- und auch Zahnmedizin nebst zugehöriger Apotheke etc. Auch für Ihren Nachwuchs ist gesorgt, ein Kindergarten bzw. Kindertagesstätte sind ebenso vorhanden wie die Grundschule, die nur binnen ca. 15 Minuten fußläufig durch die Kinder erreichbar ist. Darüber hinaus finden Sie im westlich gelegenen, ca. 3 km entfernten Gleidingen weitere Einkaufsmöglichkeiten. Das Leine-Center in Laatzen, eins der größten Einkaufszentren in der Region Hannover, liegt in etwa 9 km Entfernung. Dort, im Zentrum von Laatzen, befindet sich auch das für Oesselse zuständige Rathaus mit der Stadtbücherei und vielen kommunalen Einrichtungen. Laatzen hat mit seinen Ortsteilen insgesamt über 40.000 Einwohner und grenzt unmittelbar an die niedersächsische Landeshauptstadt an. Laatzen nennt sich nach dem gleichnamigen Park „Stadt der Sinne“. Ausgedehnte Erholungsgebiete und mehrere Seen gibt es in der südlichen Leinemasch, einem der bedeutendsten Vogelschutzgebiete Europas mit ca. 500 ha Fläche.
Überregional attraktive Freizeitangebote in Laatzen sind die Bade- und Wellness-Landschaft aquaLaatzium und der Golfplatz Gleidingen, letzterer in unmittelbarer Nachbarschaft zu Oesselse.
Durch die nahe gelegene Feldmark mit diversen Rad- und Wanderwegen ist der Ort für Naturliebhaber besonders attraktiv. In Ingeln-Oesselse gibt es ein reges Vereinsleben, sei es der Fußballverein, Tennis- oder Tischtennisverein, auch Einrichtungen wie die freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein oder der Chor etc. freuen sich auf weitere Mitglieder. Ganz gleich, ob Sie sich mit dem Pkw, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad hier im Süden der Region Hannover bewegen, vieles ist ländlich geprägt und doch gut an die Landeshauptstadt Hannover angebunden. Und soll es in die Ferne gehen, sind die Autobahn A7 bzw. Bundesstraße B6 binnen kurzer Zeit erreichbar.