Bei der Immobilie handelt es sich um ein historisches Wohn- Geschäftshaus (Vorderhaus), einem dreigeschossigen Rückgebäude sowie einem zweigeschossigen Backsteinanbau.
Das Vorderhaus, welches ca. 1700 erbaut wurde, präsentiert sich als dreigeschossiger Quaderbau mit Sandsteinfassade. Das Haus verfügt über zwei Ladeneinheiten sowie sechs Wohnungen, wovon vier Wohnungen aktuell vermietet sind. Weitere Fläche bietet der Dachboden mit einer Nutzfläche von ca. 70m², der u.U. noch ausgebaut werden kann. Der große doppelstöckige Gewölbekeller (ca. 100m²) bietet potentielle Ausbaufähigkeit für die zukunftigen Nutzungsmöglichkeiten und ist ein echtes Highlight.
Bei dem massiv erbauten Rückgebäude aus dem Jahre 1702 (geschätzt) wurde die aufwendige Fachwerkrestaurierung bereits durchgeführt, ebenso wurde das Dach bereits neu eingedeckt. Die Sanierung der Sandsteinfassade ist ebenfalls abgeschlossen.
Ein Backsteinanbau (Bj. Mitte 1900) grenzt direkt an das Rückgebäude. Dieses wurde ebenfalls vollständig entkernt. Für das Rückgebäude sowie den Backsteinanbau waren insgesamt vier Wohneinheiten geplant (Wohnfläche insgesamt ca. 196m²).
Folgende Renovierungsmaßnahmen wurden am Vorderhaus durchgeführt:
- Elektrik 1986 erneuert
- Steig- und Fallleitungen erneuert
- tlw. isolierverglaste Fenster mit Rollläden eingebaut
- zwei Wohnungen mit Gasetagenheizungen ausgestattet, die Beheizung der restlichen Wohnungen erfolgt mittels Gas- bzw. Elektroöfen.
Folgende Arbeiten werden u.a. für die Fertigstellung des Rückgebäudes und des Backsteinanbaus benötigt:
- Dachsanierung Backsteinanbau
- Ausmauerung der Fachwerk- Gefache
- Einsatz der bereits vorhandenen Holzsprossenfenster
- Innenausbau zzgl. Innenwanddämmung
- Fußboden, Elektrik, Heizung, Sanitär
Weitere Informationen:
Rückgebäude (Fachwerkhaus):
- Zwischenböden (1.OG / 2.OG / DG) mit Hanf- Leichtlehmfüllung ausgefüllt
- Baugerüste (ca. 600m² u. 100m²) vorhanden, können übernommen werden