Die Ortschaft liegt im südlichen Oberpfälzer Wald, der dort bereits zum Naturpark Oberer Bayerischer Wald gehört, an der Grenze zu Tschechien. Die Stadt liegt am Oberlauf des Flusses Schwarzach, der hier zum Perlsee aufgestaut ist, 75 Straßenkilometer nordöstlich von Regensburg und 20 Straßenkilometer nördlich von Cham entfernt.
Die nächsten Geschäfte befinden sich in unmittelbarer Nähe und bieten mit Supermärkten, Bäckereien und Bankfilialen eine ideale Grundversorgung. 2 Apotheken und Ärzte verschiedener Fachrichtungen sorgen zudem für eine gute medizinische Betreuung, während für Familien mit Kindern ein gutes Bildungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung steht.
Eine nahe liegende Bushaltestelle sowie der Bahnhof “Waldmünchen" binden gut an den öffentlichen Nahverkehr an. Gleichzeitig werden die umliegenden Bundesstraßen 22 und 20 schnell erreicht, sodass auch ein guter Anschluss an das Straßennetz besteht. So lässt sich bspw. Regensburg innerhalb von etwa einer Stunde und 10 Minuten befahren.