Die Neusser Stadtteile Reuschenberg und Selikum besitzen als die sogenannten "grünen" Stadtteile ein gutes Fundament für eine hohe Wohnqualität. Insbesondere Reuschenberg wird auch als "Gartenvorstadt" bezeichnet. Die Ortsbilder werden größtenteils durch schmucke Einfamilienhäuser und nur durch wenige mehrgeschossige Bauten geprägt.
Zur Freizeitgestaltung bieten vor Allem die Erft mit ihren Wanderwegen, der Selikumer Park und der Reuschenberger See Spaziergängern, Joggern und Radfahrern ein großes Angebot mit viel grüner Natur.
Selbstverständlich sind auch für Familien alle Einrichtungen, wie Kindertagesstätten, Grund- und weiterführende Schulen, vor Ort vorhanden. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle die "ISR International School on the Rhine", die private Ganztagsschule mit Kindergarten in Neuss.
Zudem befinden sich alle Läden des täglichen Bedarfs in Reuschenberg in fußläufiger Umgebung und sollte einem das nicht genügen, so ist die Neusser City mit mehreren Buslinien problemlos zu erreichen.
Zwar findet man in Neuss alles, was das Herz begehrt, doch auch Köln und Düsseldorf sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen. Düsseldorf liegt nur auf der anderen Rheinseite, von Zentrum zu Zentrum braucht man mit der S-Bahn oder dem RE rund 15 Minuten. Köln ist mit dem Regionalexpress in rund 30 Minuten zu erreichen.
Die verkehrsgünstige Anbindung an die A57 sowie die direkte Nähe zu den umliegenden, größeren Städten, gepaart mit der üppigen Natur und einem ansehnlichen Kulturangebot machen den Standort Neuss zu einem besonders attraktiven Wohnort.