Nachhaltiges Wohnen im Schwarzwald und mit direkter Nähe zu Freiburg, dem Elsass, der Schweiz wird hier in Waldkirch-Kollnau entstehen.
Die Hanglage bietet eine schöne Sicht ins Elztal, ins Kohlenbachertal und auf den Kastelberg und schafft den Platz, um mehr Menschen in Waldkirch-Kollnau dieses Wohngefühl zu geben.
Ein zeitgemäßes und zukünftiges Wohnen in verschiedenen Wohnungen für viele neue Bewohner*innen wird hier einen Platz finden.
Das Projekt "Wohnen an der Sonnhalde" verinnerlicht eine grundsätzliche Idee für die Realisierung von 140 Wohnungen in Waldkirch im Elztal. Die Breisgaumetropole Freiburg wird bequem über die B 294 in 15 Minuten erreicht.
Alle Bewohner*innen bekommen ein Zuhause, eine Wohnung in der sie unbeschwert sind, sich geborgen fühlen und die Qualitäten dieses besonderen Ortes in Waldkirch im Schwarzwald erleben können.
Ein nachhaltiges Gesamtkonzept ist für die Zukunft des Wohnraums im Waldkircher Stadtteil Kollnau maßgeblich und wird in diesem Projekt durch die Ausrichtung und Stellung der Wohnhäuser sowie sorgfältig überlegte technische Ergänzungen und die Auswahl vieler nachhaltiger Materialien komplett.
Im 1. Bauabschnitt entstehen zunächst vier Häuser, der 2. Bauabschnitt umfasst die vier weiteren Häuser.
Erschließung und Tiefgaragen
Das Konzept der Erschließung richtet sich, ähnlich wie das Architektur Konzept nach einer übergeordneten Leitidee. Die Freiflächen des Quartiers an der Sonnhalde Waldkirch sind im menschlichen Masstab geplant und haben eine hohe Aufenthaltsqualität. Hauptsächlich zu Fuß und barrierefrei, mit dem Fahrrad oder Rollstuhl, bewegen sich alle Menschen durch die Freianlagen der Siedlung. Sie können außerdem die Aufzüge in den Häusern mit Neubauwohnungen nutzen, um barrierefrei in die verschiedenen Häuser und Höfe zu gelangen. Der Kfz-Verkehr vieler Bewohner*innen ist für die Versorgung und den eigenen Alltag entscheidend, spielt eine sehr wichtige Rolle im Kauf einer Neubauwohnung in Waldkirch und wird deswegen sehr effizient unterirdisch in die Tiefgaragen der Häuser geleitet. Unter jeder Häuserpaarung liegt eine der vier geplanten Tiefgaragen mit etlichen Stellplätzen, sodass die Wege zwischen den eigenen Wohnungen und den zugehörigen Parkplätzen und Elektrostellplätzen kurz sind.
Nach der Einfahrt von der Kohlenbacher Talstraße verschwinden die Autos im Berg und das Leben in den Gärten der Siedlung an der Sonnhalde in Waldkirch-Kollnau bleibt ungestört.
Das Gebäude wird nach den energetischen Standards des Gebäudeenergiegesetz (GEG) in KfW-Energieeffizienzhaus 40 Klimafreundliches Wohngebäude mit QNG erstellt.
Der GEG-Nachweis erfolgt für jedes der 8 Wohngebäude.
Kapitalanleger profitieren jetzt von der neuen degressiven AfA in Höhe von 5 %.