Neuss
Die Stadt Neuss im Rhein-Kreis Neuss ist mit ihren ca. 155.400 Einwohnern die größte Kreisstadt Deutschlands. Neuss liegt direkt auf der gegenüberliegenden Rheinseite von Düsseldorf und gilt als bedeutendes Mittelzentrum mit 28 statistischen Bezirken.
Die Anbindung an den Schienenverkehr ist sehr gut:
Der Hauptbahnhof Neuss liegt sowohl an der Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf als auch an der linksniederrheinischen Strecke Nimwegen–Krefeld–Neuss–Köln.
Der ÖPNV ist mit zahlreichen Bus- und Bahnlinien vertreten. Für Autofahrer ist die Anbindung ebenso optimal: Durch das Stadtgebiet von Neuss führt in nordsüdlicher Richtung die A57 (Köln–Nimwegen), die sich im Westen und Süden der Stadt mit der A46 (Lüttich/Aachen/Heinsberg/ Wuppertal) kreuzt.
Im Norden bildet die A52 Mönchengladbach–Düsseldorf die Stadtgrenze.
Neuss verfügt mit etlichen Geschäften, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen und vielen Bildungsangeboten über eine ausgezeichnete Infrastruktur.
Kulturell bietet Neuss mit seinen vielen Theatern und Museen eine breite Vielfalt an Freizeitaktivitäten an. Da Neuss eine der ältesten Städte Deutschlands ist, finden sich hier auch bedeutende Funde aus der Römerzeit, die eine spannende Geschichte erzählen.
Die gute Verkehrsanbindung sowie die gut ausgebaute Infrastruktur verleihen der Stadt Neuss eine hohe Attraktivität.