Die Stadt Mechernich ist das Tor zum Nationalpark Eifel und liegt im Kreis Euskirchen rund 50 km von Köln entfernt. Mit aktuell rund 27.100 Einwohnern zählt die Stadt zu den sogenannten Mittelstädten.
Eine gute Bahnverbindung vom Bahnhof Mechernich aus ermöglicht es, über die Eifelbahn oder den Eifel-Mosel-Express die Städte Köln, Euskirchen, Gerolstein und Trier direkt zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Bundesstraßen B266 und B477. Eine direkte Anschlussstelle an die Eifelautobahn A1 ist mit Bad Münstereifel/Mechernich ebenfalls vorhanden.
Ruhig gelegen verfügt Mechernich mit zahlreichen Geschäften, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen über eine ausgezeichnete Infrastruktur.
Außerdem lockt ein beachtliches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot. Denn zusätzlich zu einem lebhaften Vereinsleben und vielen Sehenswürdigkeiten aus nahezu allen Epochen gibt es den Kartsteinfelsen mit Kakushöhle und die zahlreichen Burgen und Schlösser, die zu Ausflügen in der Umgebung einladen.
Die abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten und die naturnahe Lage machen die Stadt Mechernich zu einem beliebten Wohnort.