Das Stadtgebiet von Ransbach-Baumbach mit seinen ca. 7 800 Einwohnern, liegt im Zentrum des Kannenbäckerlandes, das in dem an das Mittelrheintal angrenzenden Teil des Westerwaldes liegt, etwa 15 Kilometer nordöstlich von Koblenz. Mit dem südlich der Autobahn gelegenen Teil der Waldgemarkung hat Ransbach-Baumbach Anteil am Naturpark Nassau. Die Stadtteile Ransbach im Norden und Baumbach im Süden sind baulich zusammengewachsen. Beide Ortskerne sind etwa eineinhalb Kilometer voneinander entfernt. Banken, Ärzte, Apotheken, Geschäftszentrum, Freizeiteinrichtungen (z.B. Schwimmbad, Tennisplätze, Stadion) sind im Stadtgebiet vorhanden.
Mehrere große Industriegebiete prägen den Standort wirtschaftlich. Verkehrstechnisch treffen sich bei Ransbach-Baumbach die Autobahnen A 3, eine der wichtigsten Europäischen Nord-Süd-Achsen, und die A 48, die Verbindung zum Wirtschaftsraum Trier/Luxemburg/Frankreich. Im Umkreis von 100 km gibt es mehrere große Airports (Frankfurt, Frankfurt/Hahn, Köln/Bonn, Düsseldorf). Eine weitere zukunftsweisende Verbindung ist die ICE-Strecke Köln -Frankfurt mit Bahnhof in der Kreisstadt Montabaur (ca. 10 km).
Die Halle liegt im attraktiven Gewerbegebiet "Oststraße" im Osten der Stadt, mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn A3!