Der Stadtteil Ohlsdorf liegt im Norden von Hamburg. Er grenzt u. a. an Alsterdorf, Barmbek-Nord, Fuhlsbüttel und Wellingsbüttel an. Es handelt sich um einen Stadtteil der seinen Bewohnern alles bietet, was zum Leben benötigt wird, wie Supermärkte und andere Geschäfte, Ärzte, Apotheken, Post, Banken, Kindergärten, Schulen, Kirchen usw. Das gerade modernisierte Schwimmbad Ohlsdorf ist ebenfalls schnell zu erreichen.
Der bekannte „Friedhof Ohlsdorf“ ist nicht nur der größte Parkfriedhof der Welt, sondern wurde in der Gestaltung als Naherholungsgebiet konzipiert. Es handelt sich um eine große grüne Lunge, von der die angrenzenden Stadtteile profitieren.
Die Infrastruktur dieses Stadtteils ist als gut zu bezeichnen. Quasi direkt vor der Tür hält die Buslinie 172. Mit Bus und Bahn erreicht man den Hauptbahnhof, wie auch die Innenstadt in weniger als 30 Minuten. Der Flughafen ist in 15 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
Der Stadtpark ist in ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar und bis ins Zentrum mit der Außenalster dauert es lediglich ca. 20 Minuten. Ohlsdorf ist neben den diversen Buslinien mit dem Bahnhof Hamburg-Ohlsdorf auch an das U- und S-Bahnnetz angeschlossen. Der Hamburger Hauptbahnhof ist in unter 30 Minuten mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar.