Die Wohnung befindet sich in Berlin-Wittenau. Der Stadtteil gehört zum Bezirk Reinickendorf im grünen Nordwesten Berlins. Im Norden Wittenaus schließen sich die Ortsteile Waidmannslust und Hermsdorf an, im Westen der Ortsteil Tegel. Im Süden liegt das Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel. Im Südosten erreicht man den für den Verwaltungsbezirk namensgebenden Ortsteil Reinickendorf.
Im Stadtteil kann man optimal und sehr naturverbunden leben. Mit seinen Ein- und Mehrfamilienhäusern hat der Stadtteil sogar überwiegend Gartenstadtcharakter. Rings um die Dorfaue liegen Gutshöfe mit denkmalgeschützten Bauernhäusern. Es gibt aber auch einige Straßen in geschlossener Bebauung (überwiegend Neubauten). Die "Cité Foch" im Norden Wittenaus, bis 1994 ausschließlich von Angehörigen der französischen Streitkräfte genutzt, ist inzwischen größtenteils saniert.
Wittenau ist ruhig und naturnah, verfügt aber gleichzeitig über eine günstige Anbindung an die Berliner City. Das Leben hat etwas Kleinstädtisches bis Dörfliches ohne allerdings die Vorzüge des Stadtlebens vermissen zu lassen.
Das Grundstück ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Die S-Bahnstation "Eichborndamm" (S25) ist in ca. 2 Gehminuten zu erreichen. Die nächste Bushaltestelle befindet sich ebenfalls in ca. 150 Meter Entfernung. Alle Läden für den täglichen Bedarf sind fußläufig zu erreichen.