Das Baugebiet wurde mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Bei der Planung des "Baugebietes der Zukunft" wurden insbesondere unterschiedliche Aspekte (ökologische, ökonomische, technische, soziokulturelle sowie funktionale Qualität) berücksichtigt.
Das Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde ist das erste Quartier im ländlichen Umfeld, welches einer Prüfung unterzogen worden ist und mit dem goldenen Vorzertifikat ausgezeichnet wurde. Damit nimmt das Wohnquartier eine Vorreiterrolle sowohl in Niedersachsen als auch bei der DNGB ein.
Zu Fuß oder mit dem Rad, Sie können alles autofrei erledigen!
Schulen, Ärzte, Sporthallen, Supermärkte und der Bahnhof (Bahnlinie Oldenburg - Leer) befinden sich im unmittelbaren Umkreis.
Die Kreisstadt Westerstede ist ca. 12 km entfernt. Hier befinden sich u.a. die Ammerland-Klinik, Fachärzte, sämtliche Kreisbehörden und das Gymnasium als weiterführende Schule.
Augustfehn verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen, neben dem Bahnhof ist die BAB 28 (Anschlussstelle Nr. 4) ist nur ca. 5 km entfernt.
Der bekannte Kurort Bad Zwischenahn ist in ca. 15 Auto- bzw. Bahnminuten zu erreichen, die Oberzentren Oldenburg und Bremen in ca. ½ bzw. 1 Auto- bzw. Bahnstunde.