Zum Verkauf steht ein Teilgebäude des ortsbildprägendes Wohn- und Geschäftshauses aus der Gründerzeit in Bestlage von Augustfehn!
Das Wohn- und Geschäftshauses mit Erdgeschoss, Obergeschoss sowie nicht ausgebautem Dachgeschoss wurde im Jahre 1851 fertig gestellt. Im Jahre 1955 erfolgte ein Anbau mit Satteldach und Kellergeschoss, Erdgeschoss sowie nicht ausgebautem Dachgeschoss. Weiterere Flachdachanbauten (zweigeschossig) wurden in den Jahren 1970 und 1973 errichtet. Mit dieser Baumaßnahme wurde der vorherige Anbau zweigeschossig als Flachdach umgebaut.
1) Einheit 1
Das Ladenlokal im Erdgeschoss verfügt über eine große Schaufensterfront und gliedert sich in den Verkaufsraum, sanitäre Anlagen, Küche und 3 Lagerräume (teils Büro). Die gesamte Nutzfläche beträgt ca. 296,93 m², wovon ca. 168,61 m² auf den Verkaufsraum entfallen.
Das Ladenlokal ist mietfrei und leerstehend.
2) Einheit 2
Die ehemalige Wohnung im Obergeschoss des Altbaus und des ersten Anbaus sind als Büroräume vermietet. Die Nutzfläche beträgt insgesamt ca. 159,91 m².
Der Mieter wird das Mietverhältnis voraussichtlich per Februar 2025 kündigen.
3) Einheit 3
Das Obergeschoss im zweiten Anbau beinhaltet einen Büroraum mit Lagerräumen.
Die gesamte Nutzfläche beträgt ca. 114,71 m².
Die Einheit ist mietfrei und leerstehend.
In den vergangenen Jahren wurden überwiegend neue Kunststofffenster mit Isolierverglasung eingebaut und weitere Modernisierungen vorgenommen.
Die Heizungsanlage stammt aus dem Jahre 2005.
Dennoch stehen allgemeine Modernisierungen und Instandhaltungsmaßnahmen an.
Wichtiger Hinweis
Als "die" ortsbildprägende Immobilie von Augustfehn sind Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen des neuen Programms des Landes Niedersachsens "Strukturförderung im ländlicher Raum" höchstwahrscheinlich förderfähig.
Die Umsetzungsbegleitung wird durch die Gemeinde beauftragt.
Die Übergabe erfolgt nach Vereinbarung.