Im ersten Bauabschnitt entstehen auf einer Fläche von ungefähr 6.000 m² drei Gebäude. Jedes Gebäude bietet Platz für 14 Wohnungen, die eine Größe von 66 m² bis 152 m² haben. Darüber hinaus gibt es zwei Penthäuser mit ca. 152 m². Alle Gebäude sind nach Süden ausgerichtet. Die Wohnungen werden mit hochwertigen Materialien ausgestattet und verfügen unter anderem über eine Sauna, einen Gaskamin und eine moderne Küche.
Für eine optimale Belichtung werden Holzfenster (Meranti) installiert, während die Penthäuser zusätzliche Flachdachfenster erhalten. Ein Aufzug im Treppenhaus ermöglicht den barrierefreien Zugang von der Tiefgarage zu den Wohnetagen.
Die Badezimmer werden komplett eingerichtet und mit Fliesen versehen.
Die Decken und Wände der Wohnungen werden gespachtelt und mit Malervlies belegt. In den Wohnräumen, Küchen und Fluren wird ein hochwertiges Fertigparkett als Dielenboden verlegt.
Besonderes Augenmerk wird auf Nachhaltigkeit gelegt: Die Wohnungen werden vollständig über Geothermie beheizt und verfügen über eine Fußbodenheizung. Jede Wohnung erhält einen Kellerabstellraum und einen Tiefgaragenstellplatz, der bereits mit einer Vorrichtung für eine Wallbox ausgestattet ist. Zusätzlich werden vollständige Interiorplanungen in drei Varianten für die Wohnungen angeboten, so dass sie komplett möbliert und inklusive Geschirr sowie allem, was dazu gehört ("löffelfertig"), geliefert werden können.
Die großzügige Umgebung wird in Form einer modellierten Dünenlandschaft gestaltet und mit repräsentativer Bepflanzung aus einheimischen Straucharten wie Sanddorn, Kugel- und Dünenweide sowie Solitärbüschen und Strauchgruppen versehen. Zudem wird eine strandnahe Dünenvegetation angelegt, die von niedrig wachsenden, bodendeckenden Stauden wie Krähenbeeren, Heidekraut und
Teppichmoos geprägt ist. Die Bepflanzung erfolgt in Teppichform, um ein naturgetreues Bild zu schaffen. Die Wohnungen von Haus 1 (südliches Objekt) werden zunächst vorgemerkten Kunden angeboten.