Die Einheitsgemeinde Biederitz liegt wenige Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Magdeburg, welche mit etwa 240.000 Einwohnern eines von drei Oberzentren in Sachsen-Anhalt ist.
Biederitz ist ein Vorort Magdeburgs. Magdeburg, die Stadt an der Elbe liegt am Schnittpunkt wichtiger Transportwege (Autobahnkreuz A2/A14, Eisenbahnknotenpunkt, Wasserstraßenkreuz) und bietet mit seinen Bildungs- und Forschungseinrichtungen wie z.B. der internationalen Otto-von-Guericke-Universität eine optimale Grundlage für die Wirtschaft.
Wichtige Branchen des Wirtschaftsstandortes sind der Anlagen- und Maschinenbau, die Logistikbranche, die Gesundheitswirtschaft, die Umwelttechnologie/ Kreislaufwirtschaft und die Informations- und Tele-kommunikationsbranche. Zu den größten Unterneh-men gehören z.B. FAM, Regiocom, SKET, GETEC Holding, Siemens oder T-Systems.
Im März 2022 hat "Intel" die Errichtung einer Giga-Fabrik im Süden von Magdeburg bekannt gegeben.
Zudem befindet sich in Magdeburg die Landesregierung Sachsen-Anhalts mit diversen Ministerien und Behörden, was die Ottostadt zu einem Wirtschaftsraum mit großer Anziehungskraft für nationale und internationale Unternehmen macht.