Die Sportstadt Riesa zählt etwa 29.000 Einwohner und ist im sächsischen Landkreis Meißen – etwa 30 km nordwestlich von Dresden und 80 km östlich von Leipzig gelegen. Riesa ist historisch gewachsen, geprägt durch Architektur mehrerer Epochen und heute ein renommierter Standort mit zahlreichen angesiedelten Unternehmen aus den Bereichen Metallverarbeitung, Elektronik, Reifenindustrie, Chemie, Lebensmittelherstellung und Logistik.
Die hier angebotene Immobilie liegt nordwestlich des Stadtzentrums an der zum Riesaer Hafenbecken ausgebauten Mündung der Döllnitz in die Elbe. Durch den Stadtteil führt die Bundesstraße B182 (B 2 nahe Wittenberg – Torgau – Riesa) ins Stadtzentrum zur Bundesstraße B169. Es besteht sehr guter Anschluss an die Autobahnen A13 und A14.
Die benachbarten Großräume Leipzig und Dresden sind mit dem Auto wie mit der Bahn schnell erreichbar - am Bahnhof Riesa verkehren regelmäßig entsprechende Regionalexpress- und ICE-Verbindungen.
In Riesa besteht zudem ein gut ausgebautes Netz des öffentlichen Stadt- und Regionalverkehrs. Die nächste Bushaltestelle ist nur 250 Meter vom Grundstück entfernt.
Kitas, Schulen, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und gastronomische Angebote sind in der direkten Umgebung vorhanden. Riesa ist auch Hochschulstandort.
Die größten Arbeitgeber vor Ort sind Neways Electronics, Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH und der Traditionsproduzent Teigwaren Riesa GmbH.