Im aufstrebenden Heidelberg Innovation Park (hip) entsteht mit dem Projekt PROXY ein visionärer Gewerbeneubau, der Arbeiten, Wohnen, Betreuung und urbane Infrastruktur auf intelligente Weise miteinander verbindet. Das multifunktionale Neubauensemble umfasst zwei moderne Gebäudekörper mit einer Gesamtfläche von rund 13.600 m² und wird im energetisch anspruchsvollen Passivhausstandard realisiert.
Vielfältiges Nutzungskonzept mit Fokus auf urbane Lebensqualität:
Herzstück des Projekts ist ein neuer Standort des Serviced-Apartment-Anbieters ipartment, der im L-förmigen Gebäude auf rund 5.000 m² Fläche insgesamt 119 vollausgestattete designorientierte Apartments realisiert. Diese erstrecken sich vom ersten bis zum dritten Obergeschoss und richten sich an Business-Reisende, Projektmitarbeitende sowie moderne urbane Nomaden. Das Erdgeschoss wird durch ein Café und digitale Dienstleistungsangebote ergänzt, die neue Geschäftsmodelle und flexible Arbeitsformen unterstützen.
Im angrenzenden I-förmigen Baukörper entsteht im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte mit großzügigem Außenbereich – ein Beitrag zur familienfreundlichen Standortentwicklung. In den darüberliegenden Etagen befinden sich flexibel gestaltbare Büroflächen von 190 m² bis ca. 3.000 m², die derzeit noch zur Vermietung stehen. Die Gebäudeausstattung erfüllt höchste Ansprüche an Komfort, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.
Standortvorteil im „hip“ – Innovationsraum für IT, KI und Life Sciences:
Mit seiner Lage im dynamischen Heidelberg Innovation Park fügt sich das Projekt PROXY optimal in ein Umfeld ein, das durch Unternehmen aus den Bereichen Informationstechnologie, Künstliche Intelligenz und Life Sciences geprägt ist. PROXY schafft mit seinem innovativen Nutzungsmix einen inspirierenden Ort, an dem Arbeiten, Betreuung und Wohnen synergetisch zusammenkommen.