Diese beiden direkt miteinander verbundenen Mehrfamilienhäuser befinden sich in Würselen und wurden um das Jahr 1902 auf einem ca. 888 m² großen Grundstück erbaut. Das Gebäudeensemble umfasst derzeit 5 Wohneinheiten sowie 3 Garagen, ein großer Carport und mehrere Lagerräume im Innenhof. Ursprünglich wurde die Immobilie als Bauernhof mit einem Wohnhaus nebst verschiedenen Stallungen und einer Scheune errichtet, im Laufe der Jahre jedoch sukzessive zu Wohnraum umgebaut.
Im linken Gebäudeteil befinden sich 3 Wohnungen, welche allesamt vermietet sind. Die Größen betragen ca. 88 m² im Erdgeschoss, rund 84 m² im Obergeschoss sowie ca. 82 m² im Dachgeschoss. In der Dachgeschosswohnung ist ein rund 17 m² großes Zimmer, zukünftig vielleicht als zweites Schlafzimmer oder Büro zu nutzen, bislang nicht fertig renoviert.
Die rechte Gebäudehälfte umfasst 2 Wohnungen, ca. 55 m² im Erdgeschoss und rund 91 m² im Obergeschoss. Ein rund 91 m² umfassender Teilbereich im Dachgeschoss wurde bislang nicht ausgebaut und bietet perspektivisch weiteres Ausbaupotenzial (behördliche Genehmigungen vorbehalten).
Im Hinterhof befinden sich, neben verschiedenen Freiflächen, drei Garagen sowie der Carport. Der bequeme und ebenerdige Zugang in die beiden Lagerräume besteht ebenfalls von hier aus.
Mittelfristig erscheint der durchschnittliche Mietertrag von ca. 5,34 € pro m² deutlich steigerbar. Eine ca. 10 KW leistungsstarke PV-Anlage auf dem Dach generiert zusätzliche Einnahmen und ist seit 2016 in Betrieb.
Kaufpreisansatz:
Faktor Kaufpreis/ Nettomiete: ca. 17,59
Bruttorendite: ca. 5,68
Preis pro m² Wohn-Nutzfläche: ca. 968 €
Die Nebenkosten werden im Rahmen der mietvertraglichen Regelungen auf die Mieter umgelegt und einmal jährlich abgerechnet.