Immobilien Bonn

Aktuelle Immobilienangebote

So lebt es sich in einem Haus oder einer Wohnung in Bonn

Die optimale Größe, eine rege Kulturszene und das Siebengebirge vor der Tür – Bonn hat alles, was das Herz begehrt.

Immobilien Bonn
Schön sanierte Immobilien in Bonn sind besonders begehrt

Wer glaubt, dass Bonn die vergessene Hauptstadt vergangener Tage ist, wird hier schnell eines Besseren belehrt. Bonn sieht nicht nur auf eine bewegte Geschichte zurück, sie hat auch eine vielversprechende Zukunft vor sich. Da Bonn durch den Weggang der Regierungsvertreter von hohen Ausgleichszahlungen profitiert hat, konnte viel Geld in Wissenschaftsprojekte und Baumaßnahmen investiert werden. Darüber hinaus sorgen viele ansässige Großunternehmen und die zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen für einen guten Wirtschaftsstandort.

Immobilienpreise in Bonn

Sie interessieren sich für den Kauf einer Eigentumswohnung, eines Einfamilienhauses oder einer anderen Immobilie in Bonn? Für ein freistehendes Einfamilienhaus müssen Sie mit einem Kaufpreis zwischen 310.000 Euro und 990.000 Euro rechnen. Eine Eigentumswohnung wurde ab 1.950 Euro pro Quadratmeter verkauft.

Der Preis für neugebaute Eigentumswohnungen beträgt zwischen 3.650 Euro bis 6.675 Euro pro Quadratmeter. Ein Grundstück für den Bau eines Hauses kostet Sie pro Quadratmeter mindestens 335 Euro. Das Angebot an Grundstücken in bevorzugter Lage ist knapp, hier werden bis zu 865 Euro bezahlt. (LBS-Preisspiegel 2021) 

Tipp:

Sie möchten wissen, was Ihre Immobilie wert ist?

Mit unserer Online  Immobilienbewertung unterstützen wir Sie gerne dabei, den Preis Ihrer Immobilie herauszufinden.

Stadtteile in Bonn

Die ehemalige Bundeshauptstadt teilt sich auf in die vier Stadtbezirke Bad Godesberg, Beuel, Hardtberg.und Bonn. Letzterer ist namensgebend für die gesamte Stadt und macht sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl die Hälfte der Stadt Bonn aus. 

Bonn-Zentrum umfasst die Bonner Innenstadt. Sie ist das sozial und kulturelle Zentrum der Stadt. Den Großteil des Ortsteils bildet die eigentliche Innenstadt, die 1967 eingerichtete Fußgängerzone. Prächtigstes Haus der Innenstadt ist das am Südende liegende Kurfürstliche Schloss. Sehenswert ist auch das Alte Rathaus im Stil des Rokoko. Auch das Geburtshaus Beethovens  gehört zur Innenstadt. 

Bonn-Castell besteht überwiegend aus Wohnbebauung sowie Büro- und Verwaltungsgebäuden. In mehreren Hochhäusern haben Studenten der nahegelegenen Uni ihre Wohnungen. In vielen Immobilien befinden sich noch Bundesbehörden. In den 1970er-Jahren wurden zum Rhein hin mehrgeschossige Immobilien im Stil der Zeit gebaut. Hier bietet sich der Kauf einer Eigentumswohnung als Kapitalanlage an. 

Auerberg liegt auf einer sogenannten Niederterrasse und gehört daher nicht zu den Überschwemmungsgebieten des Rheins. Ein sicherer Ort also, um sein Einfamilienhaus zu bauen. Erst Mitte der 1990er-Jahre entstanden niedriggeschossige Immobilien. Die Immobilienpreise sind hier moderater als in den südlichen Stadtteilen.

Der Bau der Rheinuferbahn im Jahr 1906 machte Buschdorf zu einem beliebten Wohnort für Pendler. In den 1960er- und 1970er-Jahren wurden in mehreren Siedlungen Immobilien gebaut, die den Ort langsam mit der Kernstadt zusammenwachsen ließen. Hier kann sich der Kaufpreis für ein Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage schnell bezahlt machen.

Dottendorf hat viel Grün, eine Straßenbahn und gehört zu den beliebtesten Wohnlagen. Durch die Nähe zum Areal des einstigen Regierungsviertels entwickelte sich der Ortsteil rasant. Die Felder im Süden und Osten wurden Haus um Haus vollständig bebaut. Im neuen Ortszentrum von Dottendorf wurde neben einer Parkanlage und einem Fußgängerbereich Eigentumswohnungen und Seniorenwohnungen errichtet. Die Kaufpreise für ein Haus oder eine der Eigentumswohnungen sind erschwinglich. 

Der Ortsteil Venusberg wuchs mit der Entwicklung des Universitätsklinikums mit. In den 1950er und–1960er-Jahren wurden im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus Wohnungen für Vertriebene errichtet. Aber auch viele bedeutende Politiker der Bonner Republik hatten in diesem beliebten Wohngebiet ihr Haus oder eine Villa. 

Poppelsdorf liegt etwa in der Mitte des Bonner Stadtgebietes und ist geprägt vom studentischen Leben. Wer das Glück hat, in der Nähe der Uni ein Zimmer in einem Haus aus der Gründerzeit zu ergattern, darf sich über eine Wohnung mit hohen Decken und großen Fenstern freuen. 

Ippendorf ist ebenfalls eine bevorzugte Wohngegend in Bonn. Die Villa und das gepflegte Einfamilienhaus sind der vorwiegende Haustyp in dem bei Familien begehrten Wohnort.

Zwischen alten Bäumen stehen gepflegte Immobilien in Endenich. Zahlreiche Kneipen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen beleben das Viertel. Das Bonner Prinzenpaar hat hier immer seinen ersten offiziellen Auftritt nach seiner Vorstellung auf dem Marktplatz. Der Kauf einer Eigentumswohnung – als Kapitalanlage oder zur Eigennutzung – in einer der moderne Neubauten lohnen sich bei den aktuellen Immobilienpreisen immer noch. 

In Tannenbusch finden sich sowohl ein Naturschutzgebiet als auch eine im Stil der 1970er-Jahre erbaute Großwohnsiedlung. Viele Wohnungen in mehrstöckigen Häusern, breite Fahrbahnen prägen das Straßenbild.

Die besten Wohnlagen der Stadt sind in Bad Godesberg. Wohlhabende Bürger ließen sich schon früher hier ein Stadthaus oder eine Villa errichten. Ein Teil mit Immobilien vom Anfang des Jahrhunderts nennt sich sogar Bad Godesberg-Villenviertel. Ein Haus aus der Gründerzeit wurde gerne dazu benutzt, um zur Botschaft umfunktioniert zu werden. 

In Plittersdorf entstand neben einem alten Ortskern in den 1950er- und 60er-Jahren eine Neubausiedlung, in der hauptsächlich Bundesbeamte ihr Einfamilienhaus oder eine Wohnung bezogen. Aus einem Haus am Rheinufer hat man einen schönen Blick auf das gegenüberliegende Siebengebirge

Die „Sonnenseite Bonns“ nennt sich Beuel, der rechtsrheinischen Teil der Stadt. Hier werden Brauchtum und Tradition gepflegt. Bonn-Beuel zählt zu den historischen Wiegen des rheinischen Karnevals. Der fünftägige Pützchens Markt ist eine der größten Kirmesveranstaltungen Deutschlands.  Mit Theater, Musik, Museum und Bibliotheken spielt der Stadtteil eine wichtige Rolle im Bonner Kulturleben. Viele gute Gründe also, eine Immobilie zu erwerben, um hier zu wohnen. 

Der kleinste der vier Stadtbezirke gilt als jung, dynamisch und aufstrebend. Hardtberg zeigt alle Typen von Immobilien: Das Einfamilienhaus, das Reihenhaus, das mehrstöckige Haus mit Eigentumswohnungen, das Miethochhaus. Den Ortsteil Hardthöhe nimmt fast das gesamte Gelände des Bundesministerium der Verteidigung ein, das dort seinen Hauptsitz hat. Das junge Viertel Brüser Berg lässt sich von Fußgängern nahezu autofrei begehen. Viel spricht für den Bau oder Kauf einer Immobilie in Hardtberg.

Infrastruktur in Bonn

Bonn kann mit einer außergewöhnlich guten Infrastruktur aufwarten. Als Bonn noch Bundeshauptstadt war, beherbergte die Stadt eine sehr hohe Zahl an Botschaften, was die ausgezeichnete Versorgung mit Schulen erklärt. Außerdem sorgen über 15 Krankenhäuser, zahlreiche Ärzte und Apotheken für Ihr medizinisches Wohl. Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls ausreichend vorhanden.

Kultur & Freizeit in Bonn

1770 erblickte Ludwig van Beethoven in Bonn das Licht der Welt. Bis heute prägt er den Kulturkalender. So findet alljährlich im Herbst das vierwöchige Beethovenfest mit über 50 Konzerten in Bonn und Umgebung statt. Aber auch die Theater- und Museumslandschaft zeigt sich in Bonn sehr vielseitig.

Zur Erholung im Grünen laden die Rheinwiesen, die Rheinaue sowie einige kleinere Parkanlagen ein. Die Rheinaue beherbergt auch viele Großveranstaltungen, zum Beispiel Freiluftkonzerte, Feste und Flohmärkte.

Verkehr in Bonn

Den öffentlichen Personennahverkehr sichert in Bonn ein gutes Bus- und Bahnnetz. Die Voreifelbahn verkehrt werktags im 15- bis 30-Minuten-Takt. Köln lässt sich mit dem Zug in einer halben Stunde erreichen. Der Flughafen Köln/Bonn liegt circa 15 Kilometer nordöstlich der Stadt. Er ist über die A 59 mit Bonn verbunden, lässt sich aber auch bequem mit Bus und Bahn ansteuern.

Lassen Sie sich von unseren Profis für Immobilien beraten! Jetzt Kontakt aufnehmen!

Immobilien nach Städten