Eine besondere Immobilie, historisch alt, in gutem nutzbarem Zustand, mit einigen Besonderheiten:
im Zentrum von Wachenheim wurde dieses Haus 1739 erbaut. Natürlich steht es unter Denkmalschutz. Das Haus ist seit 1881 zweigeteilt, hier wird der südliche Teil verkauft.
In den letzten Jahrzehnten wurde das Haus als 2 Ferienwohnungen vermietet, teils auch als genehmigtes gewerbliches Büro und einige Jahre auch als Wohneigentum genutzt.
Es gibt 2 Eingänge, einmal ins mittige Treppenhaus und einmal mit dem westlichen Tor welches auch die Einfahrt in die hausinterne Klein-Garage (nur bis Größenklasse Polo) ist.
Im EG befinden sich nebst der Garage ein offenes Arbeitszimmer (kann auch abgeteilt und als ...-zimmer genutzt werden), WC und der Abgang in den Kellerraum.
Im OG ist der hauptsächliche Wohnbereich mit großem Wohn- Esszimmer, Küche, Duschbad und Schlafzimmer. Hier ist auch der Westbalkon mit Blick auf die Dächer von "Alt-Wachenheim" und die Burg.
Im Dachgeschoß sind nochmals ein Wannenbad, ein Schlafzimmer mit kleinem Schrankraum in der Dachschräge, ein Durchgangszimmer (als Arbeits- oder Essraum nutzbar) und ein kleiner Raum, in dem die Heizung installiert ist. Hier kann auch eine kleine Küche installiert werden.
Wichtige Besonderheit: beide Hausteile sind über das gemeinsam nutzbare Treppenhaus verbunden, wobei der nördliche Teil ein eigenes (sehr enges) hat und das gemeinsame Treppenhaus für den Transport größerer Möbel oder im Notfall nutzt. In der Grundakte von 1881 ist geregelt, dass das mittige Treppenhaus von beiden Parteien genutzt werden kann.
Der Zustand: 2006 wurde das Haus saniert: Fenster, Böden, Bäder, Wasser-, Abwasser-, Strom- und Gasleitung neu, 2014 wurde auch die Gasbrennwertanlage erneuert.
Stellplätze finden sich nahe der Kirche oder nahe dem Schulzentrum.
Ein (stein)altes Haus mit entsprechendem Flair, ideal als Ferienwohnungen oder auch als eigenutzte Wohnung im OG und 2 Ferienappartements im EG und DG.