54 Grad Nord - für Kenner verheißen diese drei Worte Wind, Wellen und Meer. Sankt Peter-Ording, auch diese drei Wörter klingen nach Urlaub, Salz auf der Haut und Sand zwischen den Zehen. 12 Kilometer Sandstrand ziehen sich vom Hitzlöper hoch nach Hungerhamm. Mit teilweise bis zu 2 Kilometern Tiefe ist dies Deutschlands größte Sandkiste, gespickt mit Pfahlbauten, die es sonst nirgends in Deutschland gibt. Der Ort selbst hat eine wechselvolle Geschichte, erst arm und von der unbändigen Nordsee mehr als einmal heimgesucht über die Anfänge der Bäderzeit und des Seetourismus zu Anfang des letzten Jahrhunderts hin zum heutigen hippen und exklusiven Place-to-be. Immer mehr Sünden der 60er und 70er Jahre weichen stilvollen Gebäuden, immer in Backstein und meist unter Reet. Viele haben hier schon Ihren Traum vom Haus im Norden verwirklicht.
Umgeben wird Sankt Peter von der einzigartigen Landschaft Eiderstedts, die weit mehr ist als nur flaches Land und Schafe. Einzigartige historische Gebäude, maritime Kirchen, Herrenhäuser, Häfen, Leuchttürme und mehr zieren diese Halbinsel. Zig Kilometer Radwege laden zum Erkunden ein und bieten mehr als einmal Momente der Kontemplation und Ruhe. Eine Stille, die man nicht mehr oft findet in einer Welt, die immer hektischer wird. Finden auch Sie hier Ihren Ruhepol und stillen Hafen. Wir freuen uns auf Sie, hier, im echten Norden!
Die Haushälfte zentral im Ortsteil Dorf, der am Grundstück entlang führende Weg darf nur von Anliegern befahren werden. In der Dorfstraße laden kleine Boutiquen zum ausgiebigen Bummeln ein. Bäckereien, Supermärkte, Cafés und zahlreiche Restaurants sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Regionale und saisonale Spezialitäten finden Sie auf dem nur 150m entfernten Wochen- markt.