Der kleine Ort Melchow gehört zum Einzugsgebiet des Amtes Biesenthal-Barnim.
Ein großer Vorteil von Melchow ist u.a. der vorhandene Regionalbahnhof mit stündlichen Anbindungen nach Berlin-Lichtenberg in ca. 40 Minuten, nach Hohenschönhausen in etwa 33 Minuten und nach Ostkreuz in etwa 45 Minuten sowie die Nutzung des S-Bahnverkehrs ab Bernau.
An den Schultagen fährt auch der Bus "919" nach Biesenthal, Grüntal, Eberswalde und Tempelfelde. Die Kleinsten freuen sich über die örtliche Kita "Zu den sieben Bergen", welche sich in ca. 1,8 km Entfernung von Hausgrundstück befindet, direkt im Ortskern. Die Schulanfänger besuchen die "Grundschule Grüntal" und die weiterführenden Schulen befinden sich in Eberswalde, mit dem Zug lediglich 7 Minuten Fahrtzeit oder insgesamt 2 Gymnasien in Bernau.
Die wald- und wiesenreiche Umgebung lädt bei fast jedem Wetter zu erholsamen Sparziergängen oder zum joggen ein, ganz ohne Flugzeuggeräusche, bevorzugt auch zu den landschaftlich reizvoll gelegenen Gewässern, wie dem Schwärze- und dem Samithsee. Zu den Besonderheiten und "Sehenswürdigkeiten" von Melchow zählen u.a. das erst vor kurzem sanierte Bahnhofsgebäude und die denkmalgeschützte Dorfschmiede.
Nach nur wenigen Minuten mit dem Pkw stehen in Biesenthal u.a. renommierte Ärzte, ein Altenpflegeheim, ein großes Strandbad, der "Kulturbahnhof" wie auch viele kleine Geschäfte sowie gefühlt mindestens "10" bekannte Discounter für den täglichen Bedarf zur Verfügung.