Die Gemeinde Eching am Ammersee liegt im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Schondorf am Ammersee.
Der Ort, der am nördlichen Rand des Ammersees liegt, grenzt direkt an das große Naturschutzgebiet „Ampermoos“ und an das bewaldete Erholungsgebiet „Weingarten“ direkt am Ammersee an.
In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Gemeinde sehr stark. Neben einem großen Sportzentrum verfügt sie nun über ein Einkaufs- sowie Gesundheitszentrum mit mehreren Fachärzten und auch über eine Apotheke.
Gemütliche Restaurants und Kaffees laden zum Genießen und Verweilen ein.
Verkehrsanbindung:
Die BAB 96 (München - Lindau) wird in einem Tunnel durch den Ort geleitet. Der Ort kann von Osten kommend über die Abfahrt Inning und im Westen über die Abfahrt Greifenberg erreicht werden (Entfernung je ca. 2 km).
Die S4 des MVV hält in den Nachbarorten Türkenfeld ca. 5 km und Grafrath 7 km
Busverbindungen bestehen zu den öffentlichen Schulen in Landsberg, Windach, Dießen, Schondorf.
Die Buslinie 807 fährt im Ringverkehr (Eching - Türkenfeld S7 - Beuren - Greifenberg - Schondorf - Eching)
Mit dem Bahnhof in Schondorf (ca. 5 km) besteht der Anschluss an das regionale Eisenbahnnetz mit der Verbindung Allgäu - Geltendorf - Augsburg.
Der Bahnhof Geltendorf (ca. 7 km) ist die Endstation der S4 des MVV und der Anschluß an die DB Richtung München oder Augsburg.