Die Gemeinde Poserna ist ein Ortsteil der Stadt Lützen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt und zählt ca. 400 Einwohner.
Poserna liegt im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes. Einige Buslinien der Regionalverkehrsgesellschaft Weißenfels verbinden den Ort vor allem mit der etwa sechs Kilometer entfernten Kreisstadt Weißenfels, wo sich auch der nächste Bahnhof (mit Intercityanschluss und Nahverkehrslinien in mehrere Richtungen) befindet.
Nordöstlich des Ortes verläuft die Bundesstraße 87 Weißenfels–Leipzig. Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Weißenfels an der Bundesautobahn 9. Über die L188 oder L189 besteht eine Zufahrt zur Anschlussstelle Lützen der nördlich gelegenen A 38. Durch die gute Anbindung ist man mit dem Auto in ca. 30 Minuten am Innenstadtring von Leipzig.
Der Ort verfügt über einen Kindergarten. Grundschulen befinden sich im nahegelegenen Rippach, Lützen, Hohenmölsen und Großkorbetha.
Mehrere Discounter für die Dinge des täglichen Bedarfs sind in den anliegenden Ortschaften zu finden.
Poserna liegt idyllisch zwischen Feldern, Wäldern und Wiesen. Die naturnahe Umgebung lädt zu ausgiebigen Radtouren und Spaziergängen ein.
Zu Ausflugszielen in der Umgebung zählen das Tiergehege im Martzschpark, der anschließende Kletterwald, das Lützener Schloss, aber auch die Seen in unmittelbarer Nähe, wie das Leipziger Neuseenland und der Geisetaler Seenkomplex machen die Region zu einem attraktiven Ort zum Leben.