Amelsbüren ist der südlichste und flächenmäßig größte Stadtteil von Münster und noch stark landwirtschaftlich geprägt. Hier haben 6.482 Bewohner ihre Heimat gefunden. Durch das Gebiet Amelsbürens führt die Bundesautobahn 1, auch als Hansalinie bezeichnet. Im Zuge der Entwicklung bzw. Vermarktung des angrenzenden Industrie- und Gewerbegebiets Hansa-BusinessPark und des sechsspurigen Autobahn-Ausbaus entsteht hier Münsters dritte Anschlussstelle an die Nord-Süd-Verbindung A1. Des Weiteren verfügt der Vorort über einen eigenen Bahnhof, der zwischen Münster und Dortmund stündlich angefahren wird. Neben vielen Läden für den täglichen Bedarf ist auch die denkmalgeschützte katholische Pfarrkirche St. Sebastian einen Besuch wert.
Und auch Hiltrup mit seinem sehr attraktiven Ortskern ist nur 10 Minuten mit dem Auto und 20 Minuten mit dem Rad erreichbar. Hier finden sich kleine Boutiquen neben gut sortierten Supermärkten und Filialeinzelhandel.
Mitten durch Amelsbüren führt der Dortmund-Ems-Kanal, der Joggern, Spaziergängern und Radfahrern viel Möglichkeiten bietet. Auch für Sportbegeisterte gibt es hier genügend Angebote, der nahe gelegene Reitverein hat bestimmt auch noch Platz.