Altusried ist ein Markt mit mehr als 10.000 Einwohnern im bayerisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu. Der Ort liegt an der Oberschwäbischen Barockstraße.
Altusried liegt in der Region Allgäu, etwa 35 km südlich von Memmingen und 15 km nördlich von Kempten (Allgäu). Es befindet sich zwischen dem Tal der Iller im Nordosten und dem etwas entfernten Hohentanner Wald im Südwesten. Ca. 1,5 km nördlich schlängelt sich die Iller vorbei.
Die Höhenlage der Gemeinde reicht von 622 m ü. NHN an der Iller bei Fluhmühle (zugleich niedrigster Punkt des Landkreises Oberallgäu) bis 962 m ü. NHN im Hohentanner Wald.
Die Staatsstraße St 2009 durchquert den Ort. Innerorts zweigt die Kreisstraße OA 15 in Richtung Süden ab.
Altusried besitzt keinen Bahnhof. Eine Busanbindung nach Leutkirch und nach Kempten stellt die Linie 66 der Regionalbus Augsburg sicher.
Altusried liegt auch am Iller-Radweg, einer Fernverbindung für Radfahrer zwischen Ulm und Oberstdorf.
2019 gab es in der Gemeinde 2113 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Von der Wohnbevölkerung standen 4278 Personen in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Damit war die Zahl der Auspendler um 2065 Personen größer als die der Einpendler. 2016 gab es 202 landwirtschaftliche Betriebe.
Altusried ist vor allem für sein großes Kulturangebot mit den Allgäuer Freilichtspielen mit zahlreichen Mitwirkenden aus der Bevölkerung, dem Kulturprogramm der Allgäuer Freilichtbühne und dem Allgäuer Theaterkästle weithin bekannt. Für die vielen Fans der "Kluftinger"-Kriminalromane werden inzwischen Krimi-Führungen angeboten, bei denen die Schauplätze aus den Büchern vor Ort besichtigt werden können.
Durch die zentrale Lage im Herzen des Allgäus ist Altusried auch der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zu den zahlreichen Allgäuer Sehenswürdigkeiten oder zu den schönsten Skigebieten des Allgäus! Dies gilt insbesondere auch für Campingfreunde, die bei uns auch einen Wohnmobil-Stellplatz finden.