Erftstadt liegt im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen, etwa 20 Kilometer südwestlich von Köln und etwa 25 Kilometer nordöstlich von Bonn. Die Stadt erstreckt sich im Übergangsbereich zwischen der Kölner Bucht und der Voreifel, wodurch sie eine landschaftlich abwechslungsreiche Lage mit Feldern, Wiesen und Wäldern hat. Die Erft, ein Nebenfluss des Rheins, durchfließt die Stadt und verleiht ihr ihren Namen.
Erftstadt liegt an der Autobahn A 1 (Dortmund-Köln) und der A 61 (Venlo-Hockenheim), wodurch die Stadt sehr gut an das überregionale Straßennetz angebunden ist.
Der Bahnhof Erftstadt bietet Anbindungen an den Nahverkehr mit Verbindungen nach Köln und Bonn.
Der nächstgelegene internationale Flughafen ist der Flughafen Köln/Bonn, der in etwa 30 Minuten mit dem Auto erreichbar ist.
Entlang ausgedehnter Fuß- und Radwanderwege sowie historischer Stadtzentren befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Lechenicher Landesburg oder das Schloss Gracht.
Die besondere Lage direkt am Naturpark Rheinland sowie die Nähe zu Köln schafft für Erftstadt einen hohen Wohnwert.
Erftstadt bietet durch die Nähe zu den Metropolen Köln und Bonn sowie durch die ländliche Umgebung eine attraktive Wohnlage für Pendler und Familien.