Lichterfelde ist einer der beliebtesten westlichen Ortsteile und befindet sich im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Im Nordwesten grenzt er an Dahlem, im Nordosten an Steglitz, im Westen an Zehlendorf und im Osten an Lankwitz. Darüber hinaus schließt er südlich an das Land Brandenburg an.
Der Ort selbst wird in Lichterfelde West, Lichterfelde Ost und Lichterfelde Süd untergliedert, was ihren Ursprung aus den unterschiedlichen Bahnanschlüssen zieht. Insgesamt gibt es fünf S-Bahnhöfe im Ort (Lichterfelde West, Botanischer Garten, Lichterfelde Ost, Osdorfer Straße und Lichterfelde Süd), welche eine gute Verbindung zur Innenstadt darstellen. Im Stadtteil selbst gibt es weiterführend ein ausgeprägtes Bus- sowie Straßennetz.
Discounter und Supermärkte, Dienstleistungszeilen, Restaurants und Cafés, Parks, Schulen sowie medizinischen Einrichtungen sind rundherum verteilt im ganzen Ort anzutreffen. Weitere Gewerbeareale befinden sich beiderseits entlang des Teltowkanals. Während dessen findet man
im Ort aber auch viele Grünflächen und Parks, welche zum Entspannen und Erholen einladen – der größte und bekannteste unter ihnen ist der Botanische Garten Berlin. Im Übrigen zeigt sich der Ort in einem gepflegten, familienfreundlichen und ruhigen Flair.