Deutz liegt direkt gegenüber der Kölner Altstadt auf der rechten Rheinseite. Die Verbindung wird durch die wichtigsten Rheinbrücken hergestellt; über die Hohenzollernbrücke, Zoobrücke, Deutzer Brücke und Severinsbrücke gelangen Sie mit dem Auto, zu Fuß oder mit der Bahn in wenigen Minuten in alle Teile der Kölner Innenstadt.
Deutz ist besonders bekannt für die Koelnmesse, eine der größten Messegesellschaften weltweit. Hier finden regelmäßig international bedeutende Messen und Veranstaltungen statt, darunter die Gamescom und die Photokina.
Leben und Wohnen in Deutz ist sehr abwechslungsreich. Neben der Kölnarena, der Claudius-Therme und der Messe, bietet Deutz noch mehr: den Rheinpark mit vielen Spazierwegen, gemütliche Restaurants oder die Deutzer Freiheit mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten sowie Kindergärten und Schulen für den Nachwuchs. Hier wechseln sich mehrgeschossige Altbauten mit Nachkriegsbauten ab.
Verkehrstechnisch liegt Deutz optimal. Die Straßenbahn fährt alle 5-10 Minuten von den Haltestellen Lanxess Arena/Deutzer Bahnhof bzw.
Deutzer Freiheit über den Rhein in die Kölner Innenstadt, zum Beispiel zur Universität, in die westlichen Stadtteile (Lindenthal, Stadtwald,
Stadion) oder nach Ehrenfeld. U-Bahnhaltestelle und Deutzer Bahnhof sind fußläufig in drei Minuten erreichbar. Der ICE–Bahnhof Deutz bindet Köln an das europäische Schnellzugnetz an; alle wichtigen Regional- und S-Bahnen (u. a. zum Flughafen) halten in Deutz. Die Autobahnen A 4 und A 59 erreicht man in wenigen Minuten.