Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, rund 25 Kilometer nördlich von Bonn, umfasst neben den beiden Hauptorten Seelscheid und Neunkirchen noch zahlreiche weitere kleinere Ortschaften. Das ländliche Bild der Gemeinde wird von weiten Feldern, Bachläufen und dörflichen Städtebildern geprägt. Aufgrund der Nähe zu Bonn und Köln (rund 35 Kilometer südöstlich), genießen auch einige Pendler die ländliche Idylle Neunkirchen-Seelscheids.
Die Wahnbachtalsperre, eine ca. 225 Hektar große Wasserfläche, das Naafbachtal und die die Orte umgebenden Wiesen, Wälder und Felder machen Neunkirchen-Seelscheid und seine Umgebung zu einem großen Naherholungsgebiet.
Die Gemeinde bietet mit drei Grundschulen, einer Haupt- und einer Realschule sowie einem privaten Gymnasium ein gutes Bildungsangebot. Eine Vielzahl von Sportvereinen sorgt für ein ausgewogenes Sport- und Freizeitangebot.
Vier Buslinien verkehren innerhalb der Gemeinde und den umliegenden Ortschaften. Die Bundesstraßen 56, 507 und 478 binden Neunkirchen-Seelscheid gut an das überregionale Verkehrsnetz an und auch die Autobahnen A 3, A 4 und A 560 sind schnell erreicht.