Das Quartier wird durch seine Zentrumsnähe und die Urbanität des beliebten Stadtteils Stühlinger geprägt. In fußläufiger Entfernung befinden sich die Straßenbahnlinien 1, 3 und 5.
Der Hauptbahnhof ist in fünf Minuten, die Freiburger Innenstadt und die Universität in nur 10 Minuten mit dem Rad erreichbar.
Gleichzeitig bieten sich den Bewohnern Erholungs- und Rückzugsräume durch die Lage am Eschholzpark mit seinen großzügigen Wiesenflächen, schattenspendenden Bäumen, Spiel- und Aufenthaltsflächen.
Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants, eine lebendige Kulturszene; Arztpraxen, Schulen und öffentliche Institutionen wie das Rathaus im Stühlinger oder das Regierungspräsidium sind
ebenfalls nicht weit entfernt.
Gewachsene Strukturen modern und zukunftsfähig gestaltet: Das neue Quartier „Im Metzgergrün“ ist eines der größten Bau- und Entwicklungsprojekte der Freiburger Stadtbau (FSB) zur Schaffung von zusätzlichem bezahlbaren Wohnraum. Die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit bilden den Leitfaden für die geplante Quartiersentwicklung.
Die durchdachte Planung von Begegnungsräumen, Infrastrukturangeboten sowie Aufenthaltsmöglichkeiten gehören zu den mit den Bewohnerinnen und Bewohnern abgestimmten Maßnahmen. Sie bilden den Rahmen fu?r ein lebendiges Quartier mit hohen Wohn- und Freiraumqualitäten – und das generationenu?bergreifend. Auch ökologisch wird das neue Metzgergru?n neue Maßstäbe setzen.
All das macht das Metzgergrün zu einem idealen Wohnort für Menschen jeden Alters.