Die Große Kreisstadt ist das Mittelzentrum des Landkreises Emmendingen und liegt malerisch eingebettet im Breisgau zwischen der Vorbergzone des Schwarzwaldes und dem Kaiserstuhl in der Rheinebene. Die nahegelegenen Städte Freiburg, Basel und Straßburg sind über die Rheintalschiene der Bahn oder die Autobahn A5 schnell und gut erreichbar. Emmendingen verfügt über ein Krankenhaus und damit über eine sehr gute Ärzteversorgung, Schulen aller Richtungen sind vorhanden. Mit dem Stadtteil Bürkle/Bleiche und den Ortsteilen Kollmarsreute, Maleck, Mundingen, Wasser und Windenreute verfügt Emmendingen über ca. 28.500 Einwohner.
1139 wird Mundingen erstmals in einer Urkunde genannt. Seit 1974 ist Mundingen Teil der Gemeinde Emmendingen und liegt nordwestlich der gleichnamigen Kernstadt. Es leben hier rund 2000 Menschen. Damit ist es der größte eingemeindete Stadtteil Emmendingens. Besonders lange Tradition, nämlich 800 Jahre, hat der Weinbau in Mundingen. Dank des fruchtbaren Bodens und der sonnigen Lage wachsen hier sehr edle Rebsorten. Mit der Nachbargemeinde Teningen hat Mundingen einen gemeinsamen Bahnhof an der Rheintalbahn.
Hier, in einer sehr ruhigen Wohnlage, erwartet Sie ein charmantes Zweifamilienhaus, das sich durch seine praktische Aufteilung und die ansprechenden Sanierungsmaßnahmen auszeichnet.