Das äußerst gepflegte Einfamilienhaus wurde 1980 auf dem 634 m² großen Grundstück mit Südausrichtung erbaut.
Die vorhandene Wohnfläche von ca. 260 m² verteilt sich auf 2 großzügige, offene Wohnebenen, zusätzlich wurde der überwiegende Teil des Kellergeschosses und der vorhandene Spitzboden wohnwirtschaftlich ausgebaut.
Beim Eintreten werden die Bewohner von einer zum Wohnraum geöffneten Diele empfangen. Über 3 Stufen erreicht man das geräumige Wohnzimmer, hier befindet sich zur linken Seite der familienfreundliche Essbereich und zur rechten Seite der Platz für die Wohnlandschaft mit Blick auf den Kaminofen. Die Decke über dem Wohnraum ist zur Dachspitze geöffnet, sodass sich aufgrund des Zusammenspiels der bauseits verwendeten Materialien ein gewisser Loft-Charakter ergibt. Aus dem Wohnraum ist über eine Schiebetüre die ca. 50 m² große rückwärtige Terrasse zu erreichen, auch hier sorgt ein offener Kamin an kühlen Sommerabenden für eine gemütliche Atmosphäre.
Die ehemals in den Wohnraum integrierte Küche wurde nachträglich vom Essbereich abgetrennt, die Abtrennung könnte mit kleinem Aufwand wieder entfernt werden.
Ein Elternschlafzimmer mit angegliedertem zeitgemäßen Bad en Suite, ein Gäste-WC und eine Garderobe vervollständigen das überwiegend im brasilianischem Schiefer gehaltene Erdgeschoss.
Das Obergeschoß ist geprägt von der ansprechenden Galerie mit lichtdurchfluteten, offenen Flächen. Hier befindet sich derzeit ein zweiter offener Wohnbereich mit einer Größe von ca. 30 m², zwei wundarbar helle Zimmer mit je ca. 20 m² und ein Bad runden diese Ebene ab. Bei weiterem Raumbedarf ließe sich der offene Wohnraum mit überschaubarem Aufwand in ein weiteres geräumiges Schlafzimmer verwandeln.
Der vorhandene Spitzboden bietet eine Sitzgelegenheit und einen etwa 25 m² großen Abstellraum, dieser wurde ebenfalls wohnwirtschaftlich ausgebaut.
Im Keller befindet sich eine Sauna mit Erholungsraum, ein Wellnessraum mit Whirlpoolwanne und ein 25 m² großer Partykeller. Besuchern steht natürlich auch auf dieser Ebene ein WC zur Verfügung.
Ein weiteres Highlight sind die zwei zum Haus gehörenden Großgaragen mit ca. 25 m² und 18 m², welche sich jeweils rechts und links des Gebäudes befinden. Beide Garagen bieten einen direkten Zugang zum Garten.
Das Dachgeschoß wurde im Jahr 2011 um großzügige Gauben erweitert, hierbei erfolgte eine zeitgemäße Dämmung der Dachflächen, zudem wurde das Dach wurde neu eingedeckt.
Der Eigentümer hat die Immobilie aktuell mit einer Photovoltaikanlage nebst einem Speicher von 20 KW ausgestattet. Die Installationskosten in Höhe von € 40.000,- sind vom Erwerber zusätzlich zu übernehmen.