Dieses großzügige Zweifamilienhaus wurde um 1911erbaut, im Jahre 1984 um einen Anbau erweitert und befindet sich am Ortsrand von Herzogenrath in unmittelbarer Nähe zur Burg Rode.
Die Hauptwohnung eignet sich hervorragend für eine Familie mit zwei bis drei Kindern und kann kurzfristig bezogen werden. Auch eine Nutzung als Mehrgenerationenhaus ist durchaus denkbar.
Das Haus präsentiert sich in einem guten Allgemeinzustand und bei der Ausstattung wurde ebenfalls viel Wert auf Qualität und durchdachte Lösungen gelegt. Bei der Errichtung des Anbaus bzw. der Erweiterung wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen u.a. an Fenster, Klinker, Dachdämmung sowie an der Elektroinstallation durchgeführt.
Die bezugsfreie Wohnung im Erd- und Obergeschoss verfügt über ca. 158 m² Wohnfläche. Diese teilen sich auf in einen einladenden Eingangsbereich, Küche, Esszimmer, Gäste-WC, Elternschlafzimmer mit Balkon, zwei Kinderzimmer, ein Duschbad und ein Tageslichtbad mit Wanne und Dusche. Ein lichtdurchflutetes Wohn- /Esszimmer mit Kachelofen und Zugang zur Terrasse und zum großzügigem Süd-Grundstück sowie ein Arbeitszimmer am Wohnraum mit getrenntem großzügigen Vorrats-/ Abstellraum runden dieses Angebot ab.
Im Dachgeschoss befindet sich die ca. 66 m² große Einliegerwohnung. Diese ist seit 2021 vermietet und dort warten neben dem großen Wohnzimmer mit Küche und Balkon ein Schlafzimmer und ein Tageslichtbad mit Wanne und Dusche auf Sie.
Somit besteht für den Erwerber dieser interessanten Immobilie die Möglichkeit der Eigennutzung der Wohnung EG und OG und die Mieteinnahmen der Wohnung im DG als Finanzierungshilfe zu nutzen.
Im ausgebautem Vollkeller sind neben drei Abstellräumen, der Trocken- Hauswirtschafts- und Heizungsraum anzutreffen.
Des Weiteren wird die Immobilie über eine energiesparende Gaszentralheizung aus 2015 mit Warmwasserversorgung beheizt. Der u.a. dadurch resultierende Endenergiebedarf von lediglich 92 kWh sorgt für vergleichsweise günstige Energiekosten.
Preisansatz:
Kaufpreis/m² Wohnfläche: ca. € 1.995,--
Netto-Jahresmiete der Wohnung im DG: ca. € 5.400,--
Die Nebenkosten werden im Rahmen der mietvertraglichen Regelungen auf die Mieter umgelegt und einmal jährlich abgerechnet.
Der Mietertrag erscheint durchaus steigerungsfähig.
Die hinteren Parzellen (Flurstück 545 und 727) des Grundstücks haben eine Größe von ca. 253 m² und gelten bereits als erschlossenes Bauland. Siehe hierzu Lageplan.
Gerne stehen wir Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.