Düren liegt im gleichnamigen Kreis und stellt mit ihren aktuell ca. 90.200 Einwohnern eine große Mittelstadt zwischen Aachen und Köln dar.
An das Eisenbahnnetz ist die Stadt durch ihren Bahnhof hervorragend angebunden. Aachen und Köln sind durch den NRW-Express (RE1) und den Rhein-Sieg-Express (RE9) schnell erreicht, S- und Regionalbahnen komplettieren das Nahverkehrsangebot. Vereinzelt fahren auch ICEs. Direkt neben dem Bahnhof befindet sich der zentrale Omnibusbahnhof (ZOB), der wichtigste Knotenpunkt für die etwa 40 Stadt- und Regionalbuslinien des ÖPNV. Mit dem Auto kann Düren schnell über die Autobahn A4 und die Bundesstraßen B56, B264 und B399 erreicht werden.
Düren verfügt mit etlichen Geschäften, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen und vielen Bildungsangeboten über eine ausgezeichnete Infrastruktur.
Das Sport-, Freizeit- und Kulturangebot der Stadt ist groß: Neben zahlreichen Museen, Theater- und Musikveranstaltungen lockt vor allem die jeden Sommer stattfindende Annakirmes - eins der größten Volksfeste in Deutschland - zahlreiche Besucher an. Wer lieber Entspannung in der Natur liegt, für den lädt die Ruraue mit ihrer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt zu Entdeckungen ein, egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Die Fülle an Freizeitmöglichkeiten und die verkehrsgünstige Lage zwischen Köln und Aachen verleihen der Stadt Düren eine große Wohnattraktivität.