In Köln und seinen 86 Stadtteilen, umgangssprachlich Veedel genannt, gibt es wirklich alles – zum Beispiel auch das traditionelle Kölsch. Die einzige Sprache die man auch trinken kann, darf ausschließlich in der Domstadt gebraut werden.
Wer in Weiden direkt am Kölner Grüngürtel lebt, ist aus seinem Veedel in rund 20 Minuten mit dem Auto oder der Straßenbahn in der Kölner Innenstadt. Zum Königsforst fahren Naturfreund:innen in der gleichen Zeit.
Shoppingvielfalt vor Ort - Weiden ist gleichzeitig weit genug vom Kölner Zentrum entfernt, aber auch nah genug um schnell in die Stadt zu kommen. Der Stadtteil im Kölner Westen hat seinen eigenen Ortskern mit entsprechend ausgeprägter Infrastruktur. Vor allem das Rhein-Center, ein großes Einkaufszentrum mit 180 Geschäften, lässt keine Shopping-Wünsche offen.
Nahrungsmittel aus der Region - Wer den überschaubaren Charme eines Wochenmarktes liebt und sich gerne von Farben und Düften inspirieren lässt, wird mittwochs und samstags vormittags auf dem Emil-Schreiterer-Platz fündig. Eine besondere Empfehlung wert ist zudem das nur 4,5 Kilometer entfernte Gut Clarenhof in Widdersdorf. Dort können Sie sich von einem einladenden Hofladen und der exquisiten Hoffloristik verzaubern lassen. Auch wer Golf spielen oder es lernen möchte, kommt hier auf seine Kosten.
Kulinarische Genüsse - In Weiden verwöhnen Sie zahlreiche Cafés und Restaurants mit guten Backwaren sowie mit kölscher und internationaler Küche. Viele der Lokale erreichen Sie von zuhause aus bequem zu Fuß. Vielleicht möchten Sie ja ein Glas Wein oder ein paar Kölsch trinken!?
Fußball-Fans aufgepasst - Für Fans des 1. FC Köln bietet Weiden etwas, das kaum zu toppen ist: Das Stadtviertel grenzt an Müngersdorf, den Stadtteil mit dem Stadion des 1. FC. Vor dem nächsten Spiel können sich Fußballfreund:innen im Fan-Shop im Weidener Rhein-Center noch passend ausstatten.