Nideggen ist eine Kleinstadt im Kreis Düren. Sie hat aktuell ca. 10.500 Einwohner und liegt am Rande des Nationalparks Eifel.
Bequem erreichbar ist Nideggen mit der Rurtalbahn ab Düren, die drei Haltestellen im Stadtgebiet anfährt. Autofahrer gelangen von den Autobahnen A1 oder A4 über die Bundesstraße B56 schnell dorthin.
Nideggen weist eine eigenständige Infrastruktur auf, sodass Besorgungen des täglichen Bedarfs problemlos erledigt werden können. Auch Kindergärten, Grundschulen, eine Haupt-, eine Real- und eine Sekundarschule sind hier vorhanden. Gymnasien und andere weiterführende Schulen gibt es in den umliegenden Städten und Gemeinden.
Das Sport-, Freizeit- und Kulturangebot ist vielfältig. Ob Schlendern durch die schöne Altstadt mit ihren sehenswerten Fachwerk- und Buntsandsteinhäusern, eine Besichtigung der Burg Nideggen inklusive Museum oder eine Wanderung rund um die gewaltigen Felsmassive der Burg, Baden im Rursee oder auch ein Besuch im Wildpark Schmidt: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Eingebettet in eine reizvolle Landschaft mit landwirtschaftlich genutzten Flächen, dichten Wäldern, weitläufigen Bachtälern und der Rurtalsperre, ist die idyllische Kleinstadt Nideggen vor allem für Naturliebhaber attraktiv zum Wohnen.