Marienheide im Oberbergischen Kreis liegt verkehrsgünstig zwischen Rheinland und Westfalen, unweit der Kreisstadt Gummersbach. Verteilt auf 52 kleinere und größere Ortschaften leben rund 14.000 Einwohner in der von Natur und Landschaft geprägten Gemeinde.
Die guten öffentlichen Verkehrsanbindungen an die Regionalbahn (RB25) nach Köln und Meinerzhagen sowie mehrere Buslinien nach Gummersbach, Remscheid und Engelskirchen ermöglichen ein rasches Vorankommen in der Umgebung. Die Autobahnanschlüsse an die A4 Köln-Olpe und die A45 Dortmund-Frankfurt am Main sind schnell erreicht.
Von einer wunderschönen Wald-, See- und Hügellandschaft umgeben, verfügt Marienheide mit zahlreichen Dienstleistungsunternehmen, Einzelhandelsgeschäften, Ärzten, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen über eine ausgezeichnete Infrastruktur.
Zudem lockt ein beachtliches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot: Neben der Brucher Talsperre, dem Schloss Gimborn und verschiedenen Museen laden überregionale Wanderwege zu abwechslungsreichen Touren in der wald- und wasserreichen Umgebung ein. Besondere Highlights sind die Pilgerwege Heidenstraße (Leipzig-Köln) und der berühmte Jakobsweg. Auch zahlreiche Sport- und Kulturvereine warten mit abwechslungsreichen Aktivitäten auf.
Ruhe, ein hoher Freizeit- und Erholungswert sowie ländliche Idylle machen die Gemeinde Marienheide zu einem beliebten Wohnort.