Radevormwald ist eine der ältesten Städte des Bergischen Landes und gehört dem Oberbergischen Kreis an. Mit aktuell rund 22.150 Einwohnern zählt die "Stadt auf der Höhe" zu den Mittelstädten.
Das Stadtgebiet von Radevormwald ist durch ein Linienbusnetz gut erschlossen und verbindet die Region mit dem nächstgelegenen Bahnhof in Remscheid-Lennep. Seit einigen Jahren fährt zudem auch ein Bürgerbus von den Außenbezirken in die Innenstadt. Wer mit dem Auto unterwegs ist, für den bieten die Bundesstraßen B229 und B483 schnelle Verbindungen zu den Autobahnen A1 und A45.
Infrastrukturelle Einrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken, Kindergärten, Grundschulen und ein Schulzentrum mit Haupt- und Realschule sowie Gymnasium befinden sich in der Stadt.
Neben einem Kino und kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten und Theateraufführungen ist es vor allem die Natur, die sich zur Freizeitgestaltung anbietet: Ausgedehnte Wald- und Wiesengebiete sind ideal für Familien, Hundebesitzer, Spaziergänger, Radfahrer und Jogger. In wenigen Minuten offenbaren die Wupper-Talsperre und die Bevertalsperre beste Bedingungen für Wassersportler.
Besonders Naturfreunde, die eine gute Stadtanbindung zu schätzen wissen und trotzdem in einer ruhigen und grünen Umgebung mit hohem Freizeitwert leben möchten, werden sich in Radevormwald wohlfühlen.