Grevenbroich ist eine kreisangehörige Stadt des Rhein-Kreises Neuss mit rund 63.000 Einwohnern. Sie liegt zwischen Düsseldorf und Neuss.
Die Innenstädte von Köln, Düsseldorf und Neuss sind mit dem Auto über die nahegelegenen Autobahnen (A46, A57) und die öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Am ortsansässigen Busbahnhof fahren zahlreiche Buslinien ab, zusätzlich verkehrt am örtlichen Bahnhof eine DB-Linie in Richtung Köln bzw. Mönchengladbach.
Die Infrastruktur ist generell sehr gut. Außerdem gibt es außerhalb, in Rommerskirchen, die Einkaufsmeile "Center am Park" mit Modegeschäften, Supermärkten, Gastronomieangeboten & Co. Auch die Bildungslandschaft ist umfangreich: Von Kindertagesstätten über alle weiterführenden Schulformen bis hin zum Berufskolleg und zur Volkshochschule ist hier alles vorhanden.
Sport- und Freizeitaktivitäten für jeden sind in Grevenbroich sehr gut umgesetzt. Städtische Vereine haben unzählige Sportarten im Angebot, das erst 2018 eröffnete Schlossbad sorgt für eine Menge Spaß bei Klein und Groß und vom 18-Loch-Golfplatz hat man einen tollen Blick auf die Erft. Die Erft selbst bietet Wanderern, Radfahrern und Freizeitsportlern eine wunderschöne Landschaft zum Erholen.
Die intakte Infrastruktur und die ländliche Atmosphäre in Grevenbroich sind ausschlaggebende Gründe für das Wachsen der Gemeinde.