Die Stadt Waldbröl liegt im Süden des Oberbergischen Kreises an den Hängen des Nutscheids rund 64 km östlich des Kölner Zentrums. Mit aktuell rund 20.100 Einwohnern zählt die Stadt im Naturpark Bergisches Land zu den sogenannten Kleinstädten.
Die öffentlichen Verkehrsanbindungen über ein großzügiges Busliniennetz sowie die Bahnhöfe Windeck-Schladern und Gummersbach-Dieringhausen ermöglichen ein rasches Vorankommen in der Umgebung. Die Autobahnen A4 Köln-Olpe, A3 Köln-Frankfurt am Main sowie A560 sind schnell erreicht.
Naturnah gelegen, verfügt Waldbröl mit zahlreichen Geschäften, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Das Klinikum Oberberg mit zahlreichen medizinischen Fachbereichen stellt außerdem eine ideale medizinische Versorgung sicher.
In der Nähe finden Sie immer eine der Filialen der Kreissparkasse Köln.
Außerdem lockt ein beachtliches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot. Denn neben dem Nutscheid-Forst und zahlreichen Vereinen laden schöne Sehenswürdigkeiten und unterschiedliche Veranstaltungen zum Aktivwerden ein. Besondere Highlights sind der Vieh- und Krammarkt mit seiner 150-jährigen Tradition sowie der im Jahr 2015 eröffnete Baumwipfelpfad „Panarbora“, der eine tolle Aussicht über den Naturpark Bergisches Land bietet.
Durch die besondere Lage und einen großen Erholungsfaktor erlangt Waldbröl einen hohen Wohnwert.